Clansweb Community

Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 22
  1. #1
    Administrator Philipp's Avatar
    Join Date
    17.07.2012
    Location
    Hamburg
    Posts
    3,003

    Ausrufezeichen Clan im Spotlight: DAW - Don't Ask Why

    Clan im Spotlight:
    DAW - Don‘t ask Why

    logo_daw.png

    In der neuen Serie "Clan im Spotlight" geht es mal um ... Clans! Für die erste Ausgabe haben wir uns DAW - Don't ask Why ausgesucht. Sie sind besonders ambitioniert und engagiert dabei und das mit beachtlichem Erfolg. 67 Mitglieder, inklusive Trials haben sie schon! So groß müsst ihr natürlich nicht sein, um auch bei Clan im Spotlight mitzumachen. Meldet euch bei mir (philipp@clans.de), wenn ihr Interesse habt und euren Clan bekannter machen wollt.
    Zurück zu DAW: Schaut auf ihrer neu designten Clanseite www.clans.de/daw vorbei, ein lebhaftes Forum und unterhaltsame Streams erwarten euch! Und
    hier das Interview mit MortSC2 von DAW:


    Wer seid ihr, was spielt ihr?

    DAW - Dont asky why - ist ein Starcraft II Community Clan. Gespielt wird deshalb, ich weiß, das ist überraschend, Starcraft II. Natürlich spielen die Member auch andere Spiele, insbesondere League of Legends. Das hat für den Clan allerdings noch keine Relevanz.


    Auch wenn man anscheinend nicht fragen soll: Warum Don‘t Ask Why?

    Der Clanname ist demokratisch ermittelt worden. Jeder Member konnte Vorschläge posten und am Ende gab es eine Abstimmung.

    Herausgekommen ist Don't ask Why.


    Seit wann gibt es euch? Wie seid ihr so schnell gewachsen?

    Bedingt duch das Casten habe ich eine kleine Community aufgebaut. Der Clan ist also im Grunde ein Zusammentreffen der aktiven Communitymitglieder, die mit- und untereinander spielen, sich gegenseitig helfen und so ihr Spiel verbessern. Unser "Wachstum" ist allerdings auch bewusst begrenzt. Wir schalten zurzeit keine aktive Werbung, damit wir nicht zu viele werden.

    Natürlich liegt die Dauerhaftigkeit und die Motivation der Mitglieder nicht an der Administration, sondern viel eher an den Mitgliedern selber. Einige sehr aktive (oder verrückte?) haben zum Beispiel eine Art Coaching-Programm auf die Beine gestellt. Und zu sehen wie positiv das und der Clan selber aufgenommen wird, macht einfach Spaß.


    Kann man euch joinen?

    Grundsätzlich kann uns jeder joinen. Das macht uns irgendwo auch "besonders" bzw. unterscheidet uns von vielen. In nahezu allen Clans, gibt es diese unfassbare "Mindestalter 18" Regelung, dessen Logik sich mir nicht erschließt. Wir haben von 13-36 alles dabei. Und es funktioniert. Wer sich gut verhält, aktiv ist und in unser "Gefüge" passt, wird aufgenommen. Ob derjenige dann noch von Mutters Brust ernährt wird oder sich mit dem Rollator fortbewegt interessiert uns nicht.


    Was erwartet einen in eurem Clan?

    Der Fokus unseres Clans liegt nicht in Spitzenleistung oder Ambitionen, die ESL zu rocken. Wir spielen, weil es Spaß machen soll. Und genau der steht auch im Vordergrund. Gegenseitiges Helfen, epische claninterne Duelle mit Teamspeak-Laberei etc. sind das, was wir bieten. Wer also keinen Leistungsdruck haben will, sondern entspannt ein Ründchen Starcraft spielt und dabei gerne mit anderen über Gott und die Welt philosophiert, ist bei uns genau richtig.


    Liga, Events, Streams, Strategien und Foren - bei euch gibt es das volle Programm. Kann man auch als nicht-DAWler daran teilhaben?

    Die Liga ist im Grunde ein claninternes Ranking. Daher ist diese natürlich auch nur für Member bestimmt. Sie ähnelt im Grunde der Bundesliga, sodass man nach Ablauf der ersten Serie drei "Ligen" inklusive Auf- und Abstieg hat und letztlich einen "Meister". Das Forum kann grundsätzlich von jedem gelesen werden, das Mitgestalten ist allerdings nur für die Member.

    Die Streams hingegen sind natürlich für jedermann.


    Was sind eure Pläne für die Zukunft?

    Was die Zukunft bringt wissen wir natürlich nicht. Geplant bzw. Ideen sind Sachen wie ein Clantreffen, Aufbau von Starcraft-Teams um ggfs. an externen Ligen teilzunehmen, das Aufbauen einer League of Legends Gruppe, ein monatlicher Newsletter usw. Das sind aber alles Dinge, die noch weit weg sind bzw. keine wirkliche Priorität haben. Uns ist erst einmal wichtig, dass die Kugel rollt. Und das tut sie momentan ganz ausgezeichnet ;-)


    Was wünscht ihr euch bei Clans.de?

    Clans.de ist eine wunderbare Plattform, um einen Clan zu gründen. Ich selbst habe webdesign-technisch in etwa so viel Ahnung wie von Quantenphysik und war deshalb heilfroh, als ich gesehen habe, wie entspannt das ganze über eure Seite funktioniert. Natürlich gibt es einige Sachen, die ggfs. verbessert werden könnten, wie zum Beispiel das Forum, im Großen und Ganzen sind wir aber mehr als zufrieden, zumal der Support wirklich blitzschnell handelt, wenn mal Fragen sind. Deshalb kann ich an dieser Stelle nur ein großes Lob aussprechen. Sofern uns Dinge auffallen, melden wir diese natürlich sofort im Feedback-Bereich :-)


    Danke und viel Erfolg mit eurem Clan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer FiSheYe's Avatar
    Join Date
    29.08.2012
    Location
    Berlin
    Posts
    676
    Hah, bin auch Member der ersten Stunden !
    Gerade in Sachen Streaming auf Clans.de wird hier wohl momentan Pionierarbeit geleistet.

    Bin mal gespannt was sich da noch so alles entwickelt. Das Coachingprogramm ist auch schon in der Form einzigartig

  3. #3
    Benutzer Trauni's Avatar
    Join Date
    29.09.2012
    Location
    Trostberg
    Posts
    64
    Yeah danke und da wird noch mehr folgen ;-)
    LG Trauni

  4. #4
    CEO Kambiz's Avatar
    Join Date
    07.08.2011
    Location
    Hamburg
    Posts
    170
    Nice interview!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer KoQSC's Avatar
    Join Date
    30.09.2012
    Posts
    290
    Es freut mich ungemein,dass das mit dem Coaching alles so wahrgenommen wird und natürlich wie aus meinem kleinen ersten Forumspost "ich helfe auch bronze silber spielern gerne" eine so riesen sache geworden ist. Ich danke allen die das zusammen mit mir aufgebaut haben (Moonwoman & Elmo),und Danke natürlich auch dem Trauni,Stylepard für die ratschläge und dem Letzten schliff (stream,youtube etc etc)

  6. #6
    Neuer Benutzer Au-t_of_Soo-Geil's Avatar
    Join Date
    07.11.2012
    Posts
    1
    Recht Guter clan
    viel erfolg
    lg Au|t_of_Soo Geil

  7. #7
    Erfahrener Benutzer alex's Avatar
    Join Date
    11.07.2012
    Location
    Hamburg
    Posts
    1,428
    Topsache

  8. #8
    Benutzer TyLerD's Avatar
    Join Date
    10.08.2012
    Posts
    50
    Respect, find gut, dass ihr nicht so guten Spielern auch eine chance gebt. Jeder hat mal klein angefangen und starcraft kann doch ziemlich kompliziert sein. vielleicht könnt ihr ja auch mal ein 2on2 Turnier machen, wo ein Anfänger mit einem Profi spielt.

  9. #9
    Moderator Dust 514 Jerry-Swiss's Avatar
    Join Date
    17.11.2012
    Location
    Basel
    Posts
    92
    Schöne Seite gefällt mir

  10. #10
    PGL
    PGL is offline
    Erfahrener Benutzer PGL's Avatar
    Join Date
    08.08.2012
    Posts
    103
    siesingutejungs
    <<I'm the peer group leader>>

Page 1 of 3 123 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •