Clansweb Community

Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Mikstar's Avatar
    Join Date
    30.01.2013
    Posts
    379

    Frage Clanranking auf Clans.de

    Hallo liebe Community.

    Was würdet ihr von einem Clanranking System halten?
    Und zwar stelle ich mir das so vor...

    In der ersten Woche eines Monats können sich Clans bei CR (Clanranking) anmelden und daraufhin nimmt ein Gremium (hier richte ich das Wort mal an die Leute, die auch Juroren bei der "Best Clanpage" Wahl waren... wärt ihr bei sowas dabei?) die angemeldeten Seiten auf "Herz und Nieren" auseinander und bewertet diese in Kategorien, wie bei der "Best Clanpage" Wahl, und erstellt daraus einen Durchschnitt und ein Ranking das am Monatsende bekannt gegeben wird.
    Im Darauffolgenden Monat können sich in der ersten Woche wieder neue Clans anmelden und die Clans, die schon im Ranking sind hätten bis Mitte (oder bis zur vorletzten Woche) des Monats Zeit, ihre Site zu verbessern und wieder bewerten zu lassen um sich im Ranking zu verbessern.

    Hintergrund soll natürlich nicht sein, irgendeinen Clan bloßzustellen sondern die stetige verbesserung der Seiten. Ein Clan hat es auch selbst in der Hand, ob er sich auf seiner Platzierung ausruht oder an der Seite werkelt um das Ranking zu verbessern.
    Ich persönlich finde es ziemlich Spannend und man hätte immer unmittelbar eine Rückmeldung, wie der eigene Clan wahrgenommen wird.
    Für die Clans der Juroren, die sich an dem Projekt beteiligen, könnte man ein eigenes Ranking einführen, wo dann (wer Lust hat) Mitglieder der Clans.de Community die Juroren Clans bewerten... auch damit es unabhängig bleibt und keiner der Meinung ist, die Juroren würden ihre eigenen Clans besser bewerten.

    Also wer Lust hat auf dieses Projekt und sich vorstellen kann, dafür regelmäßig Monatlich etwas Zeit zu opfern der Kann sich hier im Topic melden oder schreibt mir eine PM.

    Feedback ist gern gesehen, also lasst welches da

    EDIT: Die Sheets haben wir ja noch von der "Best Clanpage" Wahl... damit ist schonmal bissel Arbeit gespart
    Last edited by Mikstar; 28.06.2014 at 10:32. Reason: Ergänzung.


  2. #2
    Moderator BaDnMaD's Avatar
    Join Date
    30.09.2013
    Location
    Hannover
    Posts
    425
    da hätten wir auch länger zum durch sehen zeit, fänd ich gut und daraus eine "Liga" zu machen hätte auch so ein contest flair, ich wär dabei
    oh my gosh give me more tournaments *.*

    offizieller League of Legends Coach!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Mikstar's Avatar
    Join Date
    30.01.2013
    Posts
    379
    Cool, sind wir ja schonmal 2

    Quote Originally Posted by BaDnMaD View Post
    da hätten wir auch länger zum durch sehen zeit...
    Definitiv. Das ist ja das schöne, man hätte nicht gleich ein großes Pensum sondern einen stetigen "Flow". Den wer es in der ersten Woche des Monats nicht schafft, muss bis zum nächsten Monat warten.
    Und das wie eine Art "Liga" zu sehen, find ich gut. Man könnte z.B. für die Top 10 ein Punkte System, unabhängig von der Kategorien Durchschnittspunktzahl, einfügen... z.B. der 1# bekommt 11 Pkt., der 2# dann 10 Pkt. - und der 10# immerhin noch 1 Pkt.
    Wenn jetzt der 1# vom 2# überholt wird, dann bekommt der (ehem.) 1# (bish. 11 Pkt.) die 10 Pkt. vom 2 Platz dazu addiert und beim 2# genauso (bish. 10 Pkt. + 11 Pkt. für den ersten Platz). Wird dann natürlich spannend, wenn der 6# plötzlich einen Sprung auf den 2# Platz macht... aber das ist ja noch Theorie (aber man sieht, paar Gedanken hab ich mir schon gemacht ). Man müsste das Regelwerk natürlich noch aussarbeiten.

    Prinzipiell hat aber jeder Clan selbst in der Hand, ob er sich im Ranking verbessern möchte und in welchen Kategorien.
    Damit will ich interessierten Clans hier auch gleich mal die Angst nehmen, das es in Arbeit ausarten könnte... denn ihr könnt selbst entscheiden, ob und was ihr ggf. verbessert. Manchmal reicht es sicherlich nur in 1 oder 2 Kategorien etwas zu verbessern um Punktemäßig im Ranking vorzurücken

    Man könnte auch Events veranstalten... z.B. wer schafft in 6 (oder 12) Monaten die meisten Punkte usw.

    Man könnte auch überlegen jeweils nach 12 Monaten (oder 18, 24...) an die ersten 3 Preise zu vergeben usw.

    Kommt halt auf die Resonanz an, was draus wird aber spannend wäre es auf jedenfall + man hat immer einen Überblick, wie der eigene Clan (bzw. die Seite) rüberkommt und wo man Potenzial verschenkt sowie defizite vorhanden sind. Man sieht, welche Clans gut laufen und kann sich da evtl. Tips holen... was auch die Kommunikation unter den Clans evtl. verbessert.
    Also in erster Linie wäre es eigtl. eine Art kostenloses Analyzing der eigenen Clanseite.

    EDIT: Und genug Zeit zum vorbereiten wäre auch... würde da, im Falle das Projekt findet Anklang, den Winter zum Start vorschlagen. Jetzt im Sommer ist eh nicht soviel los, da hätte man noch gut 4-5 Monate zum vorbereiten.
    Last edited by Mikstar; 28.06.2014 at 14:02. Reason: Ergänzung.


  4. #4
    Administrator Philipp's Avatar
    Join Date
    17.07.2012
    Location
    Hamburg
    Posts
    3,005
    Ich bin gespannt wie das weitere Feedback hier aussieht Sowohl interessierte Clans als auch motivierte Juroren wären dafür notwendig. Und der Aufwand wäre nicht unerheblich, wenn ich da an den Clan-Page-Contest denke - und das wäre ja keine einmalige Aktion.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Mikstar's Avatar
    Join Date
    30.01.2013
    Posts
    379
    Na die Resonanz lässt vermuten, das kein Interesse besteht aber der Arbeitsaufwand wäre wesentlich geringer wie beim Contest. Da man ja nicht auf einen Batzen so ein Pensum zu bewältigen hat... ist natürlich vorläufig Spekulation (siehe vorherige Posts zum Prozess), müsste man ggf. im laufenden Betrieb schauen. Sofern es zum laufen kommt
    Beim Contest z.B. haben wir ja schon auch einige Zeit mit der Bestimmung der Kriterien und Kategorien verbracht. Die Zeit muss man nun ja nichtmehr aufwenden, da das "Grundgerüst" steht.


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lt_Murphy's Avatar
    Join Date
    01.01.2014
    Location
    Bei Celle im Wald
    Posts
    211
    Und was soll im Endeffekt dabei heraus kommen? Willst Du Deine Clanmember dazu bringen, mehr auf Eure eig. HP zu schauen? Viele HPs sind wirklich grottig, aber solange der Clan damit zurecht kommt ...., oder auf wieviele HPs schaust Du in einer Wo.? Die nichts mit Deinem Spiel zu tun haben!!!
    Da viele von uns in Brot + Lohn sind, wäre es m.E. doch eh nur etwas für Leute die selbst danach noch zu viel Zeit haben.
    Ist nur meine pers. Meinung.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Mikstar's Avatar
    Join Date
    30.01.2013
    Posts
    379
    Quote Originally Posted by Lt_Murphy View Post
    Und was soll im Endeffekt dabei heraus kommen?
    Da soll heraus kommen, das ein Clan ein fundiertes Feedback bekommt wie seine Seite auf Besucher wirkt und was man verbessern kann, sowie die Seite im Vergleich mit anderen Seiten abschneidet.
    Quote Originally Posted by Lt_Murphy View Post
    Willst Du Deine Clanmember dazu bringen, mehr auf Eure eig. HP zu schauen?
    Nein.
    Quote Originally Posted by Lt_Murphy View Post
    ...oder auf wieviele HPs schaust Du in einer Wo.? Die nichts mit Deinem Spiel zu tun haben!!!
    Lässt sich schwer sagen aber es sind schon einige und davon haben c.a. 90% nichts mit meinem "Spiel" zu tun
    Quote Originally Posted by Lt_Murphy View Post
    Da viele von uns in Brot + Lohn sind, wäre es m.E. doch eh nur etwas für Leute die selbst danach noch zu viel Zeit haben.
    Das Argument versteh ich nicht ganz... Ist das Dein Argument, warum Du nicht als Juror bei sowas mitmachen würdest? Oder warum Du Dich nicht mit eurer Seite bei sowas eintragen würdest? BTW: Ist das Ranking auch eher für Clans gedacht, die sich stetig vergrößern und optimieren wollen.

    Ich möchte, auch wenn ich es schon ausführlich in vorherigen posts erläutert habe, es nochmal zusammenfassen...

    - Ein Clan meldet sich für das Ranking an.

    - Die JUROREN nehmen die Seite unter Augenschein (Kriterien wie beim Clanpage Contest).

    - Aus den Punkten der einzelnen Kategorien ergibt sich eine Durchschnittspunktzahl.

    - Mit dieser Durchschnittspunktzahl werdet ihr ins Ranking eingeordnet und könnt sehen, wie ihr im Vergleich mit anderen Seiten steht.

    - Es bleibt jedem Clan selbst überlassen, ob und in welchen Kategorien er sich verbessern möchte oder halt nicht.

    Was es euch bringt.

    - Eine regelmäßige Rückmeldung, wie eure Seite auf Besucher wirkt.

    - Kontakt zu anderen Clans.

    - Kompetition, wenn ihr wollt.

    - Besucher auf eurer Seite und wahrscheinlich auch das ein oder andere neue Mitglied.

    - Den Ehrgeiz, eure Seite stetig aktuell und aufgeräumt zu halten.

    Und es gibt halt, im kompetativen Bereich, viele Aktionen die man durchführen könnte was die Sache auf dauer wirklich spannend hält.


  8. #8
    Erfahrener Benutzer Lt_Murphy's Avatar
    Join Date
    01.01.2014
    Location
    Bei Celle im Wald
    Posts
    211
    Moin,
    ...oder auf wieviele HPs schaust Du in einer Wo.? Die nichts mit Deinem Spiel zu tun haben!!!
    Lässt sich schwer sagen aber es sind schon einige und davon haben c.a. 90% nichts mit meinem "Spiel" zu tun
    ... das meinte ich mit "Lohn+Brot". Viele von uns (incl. meiner Wenigkeit) haben dazu einfach keine Zeit bei teilweise 9-10h auf der Arbeit + An+Abfahrt. Dann schaue ich mir keine Seiten von Dota2 o. Cal lof Duty an, weil ein RL (Familie, Haus etc.) habe viele ältere Spieler auch noch, nebenbei.
    Das Argument versteh ich nicht ganz... Ist das Dein Argument, warum Du nicht als Juror bei sowas mitmachen würdest? Oder warum Du Dich nicht mit eurer Seite bei sowas eintragen würdest? BTW: Ist das Ranking auch eher für Clans gedacht, die sich stetig vergrößern und optimieren wollen.
    ... ich hoffe du verstehst es jetzt ein bischen. Und u.a. aus diesen Gründen würde (ich pers.) auch nicht als Juror mit machen wollen bzw. können.
    Ich denke auch das für viele der Best-Clan-Site-Contest schon viel gebracht hat - und auch das ist sehr supjektiv, was die Bewertung angeht. Weil was ich in meinem "hohen Alter" gut finde, stößt bei Jahrgängen ab ca.1995 auf ein OMG, wärend mir, wenn ich einige HP ansehe, doch eher das Gefühl aufkommt - war im letzten Joint (vor 20 Jahren) doch LSD drin ;-)

    Sollte im Übrigen auch keine generelle Kritik an der Idee sein - nur vielleicht mal die Sicht aus einem anderen Blickwinkel :-)

    In dem Sinne, viel Spass + Erfolg bei der Umsetzung

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Mikstar's Avatar
    Join Date
    30.01.2013
    Posts
    379
    Quote Originally Posted by Lt_Murphy View Post
    Sollte im Übrigen auch keine generelle Kritik an der Idee sein - nur vielleicht mal die Sicht aus einem anderen Blickwinkel :-)
    Hab ich auch nicht so aufgefasst

    Quote Originally Posted by Lt_Murphy View Post
    ... das meinte ich mit "Lohn+Brot". Viele von uns (incl. meiner Wenigkeit) haben dazu einfach keine Zeit bei teilweise 9-10h auf der Arbeit + An+Abfahrt. Dann schaue ich mir keine Seiten von Dota2 o. Cal lof Duty an, weil ein RL (Familie, Haus etc.) habe viele ältere Spieler auch noch, nebenbei.
    Na ja, ist ja bei mir nichts anderes... nur Spiele ich in meiner freien Zeit halt selten (bin auch in keinem Spiele-Clan, nur nebenbei ) sondern beschäftige mich mit anderen (Internet) Dingen.
    Als Juror habe ich auch eigtl. SPEZIELL die Leute angesprochen, die auch beim Clan Page Contest dabei waren. Da haben wir einen breitgefächerten Altersdurchschnitt und halt aus jeder Sparte Semi-Pros, die sich überdurchschnittlich auskennen mit Grafik, Gadgets, Clan Aufbau ect. und da weiß man, das man als Team funktioniert, da wir ja schonmal zusammengearbeitet haben.

    Das System würde ausserdem so optimiert, das es nicht übermäßig Zeit in Anspruch nimmt. Ist ja nicht so, als ob ICH nicht auch was anderes zu tun hätte


  10. #10
    Erfahrener Benutzer proohumaan's Avatar
    Join Date
    04.09.2012
    Location
    Dresden
    Posts
    432
    Ich persönlich finde es etwas überladen, jeden Monat neu die Clanpages zu Bewerten.
    Best Clanpage fand ich nicht schlecht (war leider nur etwas zu wenig Zeit für die Juroren).
    Meiner Meinung nach reicht es vollkommen, Clanpages einmal pro Quartal zu Bewerten

Page 1 of 2 12 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •