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    Moderator War Thunder philw95's Avatar
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    Ausrufezeichen Starmade Update v0.18999




    StarMade V0.18999 - Einige erhebliche Optimierungen und Balance Änderungen

    Hallo Liebe Spieler,

    dieses Update ist recht speziell. Während wir an einer Vielzahl von neuen features arbeiten, haben wir uns die Zeit genommen uns viele Systeme genauer anzuschauen. Hauptsächlich Grafik und den Netzwerk-Code.
    Viele der Spielmöglichkeiten und Rahmenbedingungen wie Design und style wurden so gemacht um das Spiel so gross und skalierbar wie möglich zu machen. Der ganze Grund, wieso wir beim einfachen Block-System blieben, im Gegensatz zum detaillierten Polygon-System, war, dass Blöcke einen einzigartige Kombination an Optimierungen und Designs bieten, die in herkömmlichen LoD (level of detail = Detailgrad) Polygon-Systemen verloren gehen würden.
    Um die Ergebnisse im Voraus sagen, es ist uns gelungen die Leistung von beidem, Grafik und Netzwerk, immens zu erhöhen.
    In Zahlen ausgedrückt bedeutet das eine fast verdoppelte Framerate (doppelte FPS, je nach Hardware) und eine Verringerung des durchschnittlichen Netzwerkverkehrs um etwa 10% des bisherigen Verkehrs (bestätigt durch Stresstests auf der Server).
    Diese Art von Verbesserungen sind einige der am stärksten technischen Verbesserungen, die für Programme möglich sind. Eine große Menge an Stunden gingen in die Analyse und das Profil-Erstellen, im Gegensatz zu anderen Bereichen wie dem Netzwerk, wo es auch erforderlich ist, zusätzliche Module zu schreiben um Analysen möglich zu machen.
    Ein großes Dankeschön an die Server, die uns ihre Daten zur Verfügung stellten, sowie an das Tester-Team und die Spieler die Stress-Tests schufen, um die Änderungen zu überprüfen und zu verbessern.
    Für alle, die es interessiert, gibt es eine technische Erklärung der Methoden, die wir nutzten, am Ende dieses Eintrages.

    Während wir eine Vielzahl weiterer Features in der Liste haben, die bald kommen sollen - so sind hier einige optionale features, die in dieser Version hinzugefügt wurde:

    Angepasstes Starter-Pack

    Server können jetzt Start-Items für neue Spieler definieren. Dazu zählen Credits, Blöcke, meta item und blueprints (Gefüllt oder nicht).

    Kraftfeld-Türen (forcefield doors)

    Dieser neue Tür-typ wurde von kupu hinzugefügt mit wundervollen neuen Türen.

    Fraktions-Zugriffs Änderungen (Faction permission system)

    Eine Menge mehr an Optionen zur Individualisierung wurden zu den Fraktionsrollen (faction roles) hinzugefügt. Es gibt nun Zugriffe um die Kontrolle für Beziehungen zu ändern, Fraktions News posts, Homebase setzen/entfernen, Territorium beanspruchen/säubern. Wenn du ein Fraktionsführer bist, stelle entsprechende Optionen sicher und füge sie entsprechend deiner Rolle hinzu.

    Balance Veränderungen

    Hüllenblöcke wurden verbessert um die Überlebensfähigkeiten von Schiffen zu erhöhen.
    - Normale Hülle hat jetzt 75HP
    - Standard Hüle hat jetzt 60% Schadenswiderstand und 100HP - ergibt 250 Effektiv-HP
    - Erweiterte Hülle hat jetzt 75% Schadenswiderstand und 250HP - ergibt 1.000 Effektiv-HP


    Power supply beams wurden verbessert um sie fast auf den Stand von früher zu bringen.

    Sie sind nicht so effektiv wie sie führ ihre Aufgaben sein müssten, aber sie generieren 5-6 mal so viel Energiewiederaufladung als ihr onboard-Equivalent in reiner Energiewiederaufladungsblöcken.
    Power supply/tick 40->240
    Power consumption/tick 50->270


    Die piercing passiv Effekt Kapazität wurde gesenkt, aber die Anzahl an Blöcken, um den maximalen Wert zu erreichen, wurde ebenfalls gesenkt. Dies bringt die maximal erreichbare Effektiv-HP von 2.500!


    Schildkapazität hat jetzt die doppelte Schild-HP; dies wurde gemacht um Kämpfe länger zu gestalten und die Chance aufs Überleben bei Alpha-Damage zu erhöhen.
    Schildregeneration wurde nicht verändert.

    - Schildkapazität total Multiplikator: 55->110

    Warheads (dis-integrator) haben doppelten Blockschaden


    Raketen + Pulse

    - Radius wurde auf 48 runtergesetzt, mit Explosive kann man 58 erreichen
    - Etwas schneller: 3->4
    - Macht mehr Schaden: 1->2


    Raketen + beam

    - Langsamer um PD-Turrets eine geringere Chance auf Fehltreffer zu geben: 2->1

    Andere Änderungen

    - Ingots und Crystals sind zwei mal preiswerter um es einfacher zu machen Gehärtete und Crystal Hüllen herzustellen.
    - Schildkapazität und Schildwiederaufladung sind zwei mal preiswerter
    - HP von den teureren Systemen, hauptsächlich Waffen- und Support-Systeme, wurden von Faktor 2 auf 3 in den meisten Fällen erhöht.


    Gameplay-Veränderungen

    Der Punsh through System hat jetzt eine effektive Penetrationstiefe von rund 7 Blöcken.
    Es wurde genutzt um andere Hülleneffekte mehr oder weniger sinnlos zu machen und ist ein grosser gamebreaker. Es ist jetzt ähnlich wie der piercing und explosive Effekt bezüglich der Blockzerstörung pro Treffer.

    Der piercing effect Block wurde mit dem punsh through System getauscht, mit dem doppelten Schaden pro Block ist es jetzt ideal gegen stark gepanzerte Schiffe.
    Dies ist bestens für Geringe Schadenswaffen mit dem Nachteil kaum noch Schildschaden anzurichten, abhängig vom Effekt-Verhältnis.
    Der punsh through effect Block nutzt das piercing System, welches es ermöglicht Schaden an tiefer liegenden Blöcken anzurichten, ohne den ersten Block zu zerstören. Obwohl es an Panzerungseffizienz-Bonus verliert, so ist piercing der bessere Weg. Obwohl es keinen Schild debuff hat.
    Explosive wurde nicht geändert. Es penetriert nicht wirklich, aber es kann einen grossen Bereich beschädigen mit einer kleinen Gruppe an Waffen.

    Um das zusammenzufassen, dies sind die drei Hüllenschadentypen (nicht Blöcke)

    Piercing damage System: Schaden am Block wird halbiert und geht zum nächsten Block. Dies wird automatisch von einem softcap auf etwa 7 Blöcke tief begrenzt. Dies ermöglicht es auch Blöcke hinter Panzerungen zu zerstören, ohne den ersten Panzerungsblock zu zerstören.
    Punshthrough System: Schaden am Block wird mit Effektiv-HP abgeglichen - danach halbiert und auf den nächsten Block geleitet. Softcap von etwa 7 Blöcken besteht ebenfalls.
    Explosive System: 1/6 vom Schaden geht auf angrenzende Blöcke.


    Vielen Dank an JohnConner und IchSehDich3000 für die Deutsche Übersetzung.​

    Quelle:http://star-made.org/news
    Last edited by philw95; 16.05.2015 at 22:57.

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