Clansweb Community

Page 1 of 4 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 35
  1. #1
    Neuer Benutzer Solerion's Avatar
    Join Date
    09.01.2013
    Location
    Ingolstadt
    Posts
    23

    Frage Integration von google Analytics ermöglichen

    Hallo zusammen,

    ich finde euren Baukasten wirklich super, denn obwohl ich selbst aus dem Umfeld Webentwicklung und Producing komme war der Aufwand eine Gildenseite einzurichten so erheblich geringer als mit einem anderen CMS und zugehörigen Plugins.

    Nur eines vermisse ich als "Betreiber" der Gildenseite massiv: die Möglichkeit die Nutzung meiner Gildenseite sinnvoll auszuwerten. Bitte ermöglicht doch in den allgemeinen Einstellungen der Clan-Seite einen einfachen Tracking-Code, z.B. von google Analytics, zu hinterlegen der dann automatisch auf allen Unterseiten der Clan-Seite mit eingebunden wird. So könnte man als Superadmin auch sehen, welche Inhalte Besucher wirklich interessieren, was die Gildenmitglieder nutzen und wo es sich rentiert mehr Arbeit reinzustecken.

    Vote for Google Analytics Plugin ;-)

    Grüße
    Christian

  2. #2
    Administrator Philipp's Avatar
    Join Date
    17.07.2012
    Location
    Hamburg
    Posts
    3,005
    Gamer wollen immer eins: mehr Stats Ich werde mal nachhaken, wie kompliziert es ist Google-Analytics einzubauen und ob irgendwas dagegenspricht. Dieses Jahr wird das aber wohl nichts mehr

  3. #3
    Neuer Benutzer Solerion's Avatar
    Join Date
    09.01.2013
    Location
    Ingolstadt
    Posts
    23
    Super, danke! Ich bin gespannt auf das Ergebnis der Klärung ;-)

    Grüße
    Christian

  4. #4
    Erfahrener Benutzer RayBeans's Avatar
    Join Date
    01.09.2012
    Location
    Aachen
    Posts
    99
    ich lasse mal ein +1 hier generell fände ich mehr statistiken super, z.b. auch wann/wie oft sich welches mitglied eingeloggt hat etc. pp.
    Manager Aachen eSport & Organisator BarCraft Aachen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer proohumaan's Avatar
    Join Date
    04.09.2012
    Location
    Dresden
    Posts
    432

    Stats sind hier ja schon lange ein Thema. Leider noch nicht verwirklicht, aber was ja nicht ist, kann ja noch werden

  6. #6
    Benutzer Ragefire92's Avatar
    Join Date
    19.03.2013
    Location
    Halle/Saale
    Posts
    86

  7. #7
    Neuer Benutzer Jebby's Avatar
    Join Date
    13.02.2013
    Location
    Hamburg
    Posts
    14
    Google Analytics Implementierung ist so ziemlich das simpelste, was es gibt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer fatahl's Avatar
    Join Date
    01.10.2013
    Location
    Wang
    Posts
    264
    Quote Originally Posted by Jebby View Post
    Google Analytics Implementierung ist so ziemlich das simpelste, was es gibt.
    Sagte er ohne den Quellcode zu kennen

    Generell ja, ob jetzt google analytics als erst Option. Da wäre ich lieber für eine umfassende clans.de eigene Auswertung. Die müssen wirklich nicht über alles bescheid wissen.

    Grüße, fatahl
    Bevor man beginnt, bedarf es der Überlegung und, sobald man überlegt hat, rechtzeitiger Ausführung.
    Sallust (86 vChr - 35 vChr)



  9. #9
    Neuer Benutzer Solerion's Avatar
    Join Date
    09.01.2013
    Location
    Ingolstadt
    Posts
    23
    Quote Originally Posted by fatahl View Post
    Sagte er ohne den Quellcode zu kennen

    Generell ja, ob jetzt google analytics als erst Option. Da wäre ich lieber für eine umfassende clans.de eigene Auswertung. Die müssen wirklich nicht über alles bescheid wissen.

    Grüße, fatahl
    Eine Include-Logik für alle Seiten eines Clans zu schaffen ist nun wirklich kein Hexenwerk. Dafür muss man auch keinen Code kennen, denn GA ist einfach nur ein bisschen JavaScript. im Grunde muss es nur eine Eingabemaske in den allgemeinen Einstellungen des Clans geben, in der man seinen Tracking-Code angibt. Wenn das Clans.de zu Heikel ist, kann man ja auch gewisse Anbieter definieren, per Dropdown auswählbar machen und nur die notwendige eindeutige ID abfragen.

    Eine sinnvolles Statistiksystem (das auch noch datenschutzrechtlich sauber ist) selbst zu implementieren ist dagegen ein massiver Aufwand und wird nie so professionell sein, wie GA.

    Aber schön, dass noch mehr User hier eine sinnvolle Analysemöglichkeit der eigenen Clanpage vermissen. ;-)

    Grüße
    Christian

  10. #10
    Erfahrener Benutzer fatahl's Avatar
    Join Date
    01.10.2013
    Location
    Wang
    Posts
    264
    Ich muss dazu auch sagen, dass ich für eine Auswertung bin. Nur eine gewisse Aversion gegenüber der googledatenkrake muss ich dann doch äußern.

    Und das mit dem Quellcode ist halt so ne Sache wenn man als Außenstehender versucht Tipps zu geben ohne genau die Mechanik dahinter zu kennen. Es mag sein, dass es einfach ist, aber das soll der entsprechende Entwickler selbst entscheiden, anstatt mit vorgelegten Fakten (ohne selbst welche zu haben) herumzuwerfen.
    Das soll auch keine Kritik an der Person sein.

    Und als IT´ler muss ich sagen dass mir Datenschutz enorm wichtig ist. Auch mit dem Wissen dass zig Firmen Daten von mir besitzen, deren Name ich nicht mal kenne, geschweige denn aussprechen könnte. Aber ich möchte darüber keine Grundsatzdiskussion lostreten, das ist hier der falsche Platz.

    Back to Topic
    Auswertungen her, Auswertungen her

    Grüße, fatahl
    Bevor man beginnt, bedarf es der Überlegung und, sobald man überlegt hat, rechtzeitiger Ausführung.
    Sallust (86 vChr - 35 vChr)



Page 1 of 4 123 ... LastLast

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •