Clansweb Community

Results 1 to 6 of 6
  1. #1
    Neuer Benutzer Solerion's Avatar
    Join Date
    09.01.2013
    Location
    Ingolstadt
    Posts
    18

    Unglücklich Meta-Tags auf allen Unterseiten gleich / Schlecht für SEO und FB-Sharing!

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Wenn ich einen Beitrag der Clan-Page auf FB teilen will, wird immer der Link aus dem Meta-Tag mit der property og:url verwendet, was prinzipiell richtig ist, ABER:
    Dort ist auf JEDER Unterseite der Clanpage immer der Link zur Startseite hinterlegt

    <meta property="og:url" content="http://www.clans.de/brothers-in-arms">
    Das führt dazu, dass meine Posts auf Facebook immer auf die Startseite verlinken. Ebenso sind bei allen anderen og Metatags immer die Defaults hinterlegt:

    <meta property="og:title" content="Brothers in Arms">
    <meta property="og:image" content="http://uassets.clans-cdn.de/clans/3314/logo_1357769095_s.png"><meta property="og:description" content="Die World of Warcraft Allianz-Gilde [....]">
    Das ist für Sharing insgesamt sehr kontraproduktiv, denn ich möchte hier ja die jeweilige Unterseite teilen - inklusive passendem Vorschau-Bild und Anlesetext. Beispiel:

    http://www.clans.de/brothers-in-arms...oo-raid-304251

    SOLL:

    <meta property="og:title" content="Brothers in Arms | Clans.de - Jetzt anmelden: Donnerstag SoO-Raid">
    <meta property="og:image" content="http://uassets.clans-cdn.de/images/52c98205568da0.03485285/o.jpg"><meta property="og:description" content="Hallo zusammen, die Weihnachts-Pause ist vorbei und wir gehen wieder gemeinsam den SoO-Raid [....]">

    Es sollten also wenn möglich die Headline der Seite im og:title, das hinterlegte Bild als og:image und die ersten Zeichen des Textes als og:description verwendet werden. Das wäre auch aus SEO-Sicht für die Standard-Metatags wünschenswert: ich möchte ja meine Gilde auch in Google und Co. entsprechend platzieren.

    Könnt ihr bitte mal prüfen, ob das zeitnah machbar wäre?

    Danke und Grüße
    Christian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer alex's Avatar
    Join Date
    11.07.2012
    Location
    Hamburg
    Posts
    1,428
    Danke für die Info, durchgesprochen und für sinnvoll befunden. Es gibt allerdings so viele sinnvolle Dinge ähnlicher Größenordnung, dass ich dir absolut nicht sagen kann, wann oder ob wir es demnächst dazwischenschieben
    "It's a magical world, Hobbes ol' buddy... let's go exploring."
    Wir haben viel vor.

  3. #3
    Neuer Benutzer Solerion's Avatar
    Join Date
    09.01.2013
    Location
    Ingolstadt
    Posts
    18
    Danke, Alex.

    Schon mal schön dass ihr da mit mir d'accord seit ;D
    Dann harre ich mal der Dinge die da kommen mögen.

    Ihr macht übrigens einen super Job! Es gibt keinen vergleichbar guten Gilden-/Clan-Websitebaukasten, insbesondere keinen der optisch ansprechend ist. Ich versuche nur fachlich qualifizierte Anregungen / Wünsche anzubringen um das System noch besser zu machen ... und meine Anregungen sind natürlich die wichtigsten *g*

    Viele Grüße,
    Christian

  4. #4
    Erfahrener Benutzer alex's Avatar
    Join Date
    11.07.2012
    Location
    Hamburg
    Posts
    1,428
    Haha, solange deine Anregungen diese Qualität haben, sind sie bestimmt nicht die mit der niedrigsten Priorität, schon um dich bei Laune zu halten

    Im Ernst, vielen Dank. Ist super hilfreich. Und danke auch für deine lobenden Worte!
    "It's a magical world, Hobbes ol' buddy... let's go exploring."
    Wir haben viel vor.

  5. #5
    Administrator Malte's Avatar
    Join Date
    21.07.2011
    Posts
    194
    Ich habe die OGP Metadaten etwas überarbeitet. Bei den News solltest du jetzt das gewünschte Resultat bekommen. Es kann aber sein, dass Facebook noch den ein oder anderen Link gecached hat. Dann einfach mal im OGP Debugger eingeben (https://developers.facebook.com/tools/debug), der fischt sich die Informationen dann frisch raus, und danach sollte es gehen. Sollte sich in den nächsten Tagen aber sonst auch von selbst lösen.

  6. #6
    Neuer Benutzer Solerion's Avatar
    Join Date
    09.01.2013
    Location
    Ingolstadt
    Posts
    18
    Super danke! Teilen per FB funktioniert damit jetzt schon wunderbar :-) Das ging ja fix.
    Jetzt noch den title und die normalen Meta-Tags für SEO und ich bin glücklich ;-)

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •