Clansweb Community

Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11
  1. #1
    Neuer Benutzer Napali's Avatar
    Join Date
    06.01.2014
    Location
    Rostock
    Posts
    5

    Frage LetzterLogin/Besuch

    Gibt es eine Möglichkeit (für Clan Admins) zu prüfen, wann andere Clan Mitglieder zuletzt auf der HP waren bzw wann sie zuletzt eingeloggt gewesen sind?
    Hintergrund ist eine Überprüfung der Aktivität.

    Grüße Napali

  2. #2
    Benutzer eineeMee's Avatar
    Join Date
    18.11.2013
    Posts
    43
    ohh, jaa die Antwort würde mich auch interessieren

    mfg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Alynha's Avatar
    Join Date
    24.10.2013
    Location
    nahe Steinfels
    Posts
    103

    Pfeil Statistiken zwecks Aktivitäts-Check

    Eine solche Möglichkeit gibt es meines Wissens bislang nicht. Das Thema wurde zuletzt u.a. auch schon in diesen beiden Threads diskutiert: Clanmember-Statistik und Homepage-Login-Viewer?

    Auch wenn solche dem "Aktivitäts-Check" (was man eben genausogut auch "negativ" als "Mitgliederkontrolle"/"-überwachung" auslegen kann) dienenden Statistiken auf anderen Seiten und Foren zum Standard gehören mögen, ist das eben immer ein zweischneidiges Schwert, weil es in Richtung Datenschutz/Eingriff in die Privatsphäre geht.

    Die letzten offiziellen Erklärungen, die ich dazu (in oben verlinkten Threads) gefunden habe, waren die beiden folgenden von alex:
    Quote Originally Posted by alex View Post
    Sehen wir aufgund von Privatsphäre kritisch, und müssten wir uns deshalb gut überlegen. Hat auf jeden Fall keine vorrangige Priorität.
    Quote Originally Posted by alex View Post
    Wenn jemand sehen kann, dass oder wann ich online war oder ob ich etwas gelesen habe, hat das sehr viel mit Privatsphäre zu tun. Uns ist es wichtig, dass man auf Clans.de anonym bleiben und sich entsprechend fühlen kann, wenn man das möchte. Wie oft wünscht man sich z.B., dass Whatsapp keine automatische Lesebestätigung sendet oder der letzte Zeitpunkt, wann ich online war, nicht angezeigt wird (ich weiß, das kann man mittlerweile ausstellen)? Wie irritiert waren viele, als FB angefangen hat, in Gruppen zu zeigen, wer einen Beitrag gelesen hat?
    Kontrolle ist immer ein gewisser Eingriff ins Freiheitsempfinden und die eigene Privatsphäre und viele stört es – meiner Meinung nach zu Recht. Das bedeutet nicht, dass es einen Kompromiss nie geben wird. Aber wie gesagt möchten wir einen solchen sehr gut durchdenken und er stellt zurzeit keine hohe Priorität dar.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer alex's Avatar
    Join Date
    11.07.2012
    Location
    Hamburg
    Posts
    1,428
    Dazu haben wir jetzt die Broadcast-Funktion für Clan-Admins incl. Lesestatus eingeführt. Das muss als Aktivitätsnachweis reichen.
    "It's a magical world, Hobbes ol' buddy... let's go exploring."
    Wir haben viel vor.

  5. #5
    Moderator Pascal's Avatar
    Join Date
    17.01.2014
    Posts
    3,639
    Wie wäre es, wenn man nur anzeigt wer gerade online ist?Mitglieder,die es nicht möchten,könnten es dann auch in den Einstellungen abschalten.Sie sind dann sozusagen unsichtbar.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer alex's Avatar
    Join Date
    11.07.2012
    Location
    Hamburg
    Posts
    1,428
    Ich sehe den Nutzen darin nicht wirklich. Den meisten scheint es darum darum zu gehen herauszufinden, wann jemand das letzte mal online war, um die Aktivität nachvollziehen zu können.

    Dafür haben wir jetzt einen Lesestatus bei den Broadcasts als Kompromiss eingeführt. Das sollte genügen
    "It's a magical world, Hobbes ol' buddy... let's go exploring."
    Wir haben viel vor.

  7. #7
    Neuer Benutzer Lois's Avatar
    Join Date
    02.02.2014
    Location
    Langenlois
    Posts
    23
    Außerdem sieht man ja im clans chat wer online ist! User die das nicht möchten können sich ja auf unsichtbar setzten ;-)

  8. #8
    Moderator Pascal's Avatar
    Join Date
    17.01.2014
    Posts
    3,639
    Nochmal auf den Aktivitätsnachweis bezogen:Wäre es ein Kompromiss,wenn jeder Nutzer bei Registrierung auf clans.de oder auch später in den Einstellungen angeben könnte,ob seine Aktivität nachverfolgt werden darf.Dann wäre jedem die Privatsphäre vorbehalten und es liegt immer in der Entscheidung der jeweilligen Person,ob sie ihre Aktivitätsdaten preisgibt.

  9. #9
    Neuer Benutzer Napali's Avatar
    Join Date
    06.01.2014
    Location
    Rostock
    Posts
    5
    Quote Originally Posted by alex View Post
    Dazu haben wir jetzt die Broadcast-Funktion für Clan-Admins incl. Lesestatus eingeführt.
    Wie genau funktioniert diese Funktion denn? bzw. wo finde ich die überhaupt?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer alex's Avatar
    Join Date
    11.07.2012
    Location
    Hamburg
    Posts
    1,428
    Die Funktion gibt es für Clan-Admins und Team-Leiter im Postfach. Sie können so One-Way-Nachrichten an den Gesamten Clan/Team schicken und sehen, wer diese Nachricht gelesen hat.
    "It's a magical world, Hobbes ol' buddy... let's go exploring."
    Wir haben viel vor.

Page 1 of 2 12 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •