Clansweb Community

Results 1 to 7 of 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Alynha's Avatar
    Join Date
    24.10.2013
    Location
    nahe Steinfels
    Posts
    103

    Pfeil Link im Countdown-Gadget in neuem Tab öffnen/"Danke"-Button fürs Community-Forum

    Ich habe nochmal zwei Vorschläge:

    1. Link im Countdown-Gadget in neuem Tab öffnen
    Im Countdown-Gadget auf unserer Startseite haben wir zumeist einen externen Link drin, der eine Übersicht über die Gegner beim nächsten Gildenraid zeigt. Bei einem einfachen Klick darauf öffnet sich die verlinkte Seite leider im gleichen Browsertab, was einige unserer Mitglieder stört, weil sie in dem Moment einfach nicht daran denken, den Link per Rechtsklick oder per Strg + Linksklick in einem neuen Tab öffnen zu lassen.
    Wäre es einstellbar, externe Links im Countdown-Gadget automatisch in einem neuen Tab öffnen zu lassen? Ich meine mich an einen Beitrag von philipp zu erinnern, in dem er schrieb, dass externe Verlinkungen im Clanforum sich automatisch in einem neuen Tab öffnen; vielleicht ist dies dann ja auch hier machbar. Alternativ könnte man dem Gadget evtl. eine Option hinzufügen, ob man möchte, dass der angegebene Link sich automatisch in einem neuen Tab öffnet oder eben nicht.

    2. "Danke"-Button fürs Community-Forum
    In der Zentrale und den Clanforen gibt es ja bereits den "nice one"-Button. Ich fände es toll, seine Freude oder Dankbarkeit über einen Beitrag hier im Community-Forum ebenfalls ausdrücken zu können, ohne dafür immer einen neuen Beitrag erstellen zu müssen.
    Für vBulletin-Foren gibt es da den "Danke"-Button. Im Shakes & Fidget-Supportforum, das ebenfalls von vBulletin ist, gibt es diese Option unter jedem nicht selbst verfassten Beitrag und wird gern und oft genutzt:
    Zwischenablage02.jpg
    Offensichtlich lässt sich der Button farblich und vom Design her recht leicht der jeweiligen Forenumgebung anpassen. Unter dem Beitrag sieht man dann, wie viele und welche User sich für den Beitrag bedankt haben.
    Ein fälschlicherweise abgegebenes Danke lässt sich selbstverständlich auch zurücknehmen:
    Zwischenablage02.jpg
    Mit dieser Funktion lässt sich die Übersicht im Forum etwas besser bewahren, sie schützt ein Stück weit vor "Posthunting" und für euch Admins, die ja alles lesen, ist es so sicher auch angenehmer, sich nicht durch unzählige Threads zu wühlen, "nur" weil sich dort zuletzt jemand bedankt hat.

    Ich hab' mich mal ein wenig schlau gemacht, offensichtlich gibt es diese Option auch für die von euch genutzte vBulletin-Version 4.2.2: http://www.vbulletin-germany.org/sho...-Hack%29/page9

    Ich weiß nun nicht, wie hoch der Eigenaufwand für euch dabei wäre, aber es würde mich freuen, wenn man dies einführen könnte.

  2. #2
    Moderator Pascal's Avatar
    Join Date
    17.01.2014
    Posts
    3,639
    Ich fände es super,wenn die zwei aufgeführten Vorschläge umgesetzt werden würden.Vor allem das Bedanken ist nützlich.Man könnte dies ja auch auf eine Art in den Clanforen einführen oder man überarbeitet das "nice one's" System.Nützlich wäre es noch,wenn man einen Beitrag auch disliken könnte und die Namen der Personen sieht.Das ist zwar nicht immer schön,wenn man so etwas sieht,gehört aber dazu.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer alex's Avatar
    Join Date
    11.07.2012
    Location
    Hamburg
    Posts
    1,428
    Ja, dass externe Links sich in einem neuen Tab öffnen ist sinnvoll. Das passen wir bei Gelegenheit an.

    Wir müssen mal schauen, inwiefern sich N1s in's VB Forum integrieren lassen. Wir möchten nicht mit so vielen unterschiedlichen Lösungen an verschiedenen Stellen arbeiten. Das hat daher keine hohe Priorität.
    "It's a magical world, Hobbes ol' buddy... let's go exploring."
    Wir haben viel vor.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Alynha's Avatar
    Join Date
    24.10.2013
    Location
    nahe Steinfels
    Posts
    103

    Danke!

    Quote Originally Posted by alex View Post
    Ja, dass externe Links sich in einem neuen Tab öffnen ist sinnvoll. Das passen wir bei Gelegenheit an.
    Super, danke! (Da es ja noch keinen Button dafür gibt... )

    Quote Originally Posted by alex View Post
    Wir müssen mal schauen, inwiefern sich N1s in's VB Forum integrieren lassen. Wir möchten nicht mit so vielen unterschiedlichen Lösungen an verschiedenen Stellen arbeiten. Das hat daher keine hohe Priorität.
    Alles klar, das wäre natürlich auch eine Option und bewahrt auch eure "Eigenständigkeit". Hat schon was für sich, wenn es hier einheitlich "nice one" heißt.
    Möglicherweise kann man auch den Text auf diesem "Danke-Button"-Add-On einfach in "nice one" ändern - aber das müsst ihr ausbaldowern, welches die beste Lösung ist.

    @Clasher2014:
    Für die Clanforen halte ich das "nice one" ebenfalls für ausreichend. Ob da nun "nice one", "Danke", "Gefällt mir" oder "Kölle alaaf" steht, ist im Endeffekt ja egal, solange der Sinn klar ist, nämlich dass man dem Beitrag etwas abgewinnen kann.
    Die Einführung von "Dislikes" fände ich weniger gut. Wenn man einem Beitrag nichts abgewinnen kann, kann man doch seine gegenteilige Meinung ausdrücken oder ihn einfach ignorieren. Das wäre nur wieder unübersichtlich, wenn man unter vielen Beiträgen dann gleich zwei Userlisten hat (die "Liker" und die "Disliker") und führt zu Spannungen innerhalb eines Forums. Dann sehe ich lieber Klartext in einem eigenen Beitrag oder man sollte die Klappe halten, um die Stimmung nicht hochzukochen.

  5. #5
    Moderator Pascal's Avatar
    Join Date
    17.01.2014
    Posts
    3,639
    Aber wäre es nicht praktisch,wenn man zumindest sehen würde von wem die nice one's kommen.Wenn man Dislikes einführen würde,könnte man ja die Möglichkeit geben zu entscheiden,ob man sie für das eigenen Clanforum aktiviert haben möchte oder nicht.Dasselbe sollte auch für Likes bzw. nice one's möglich sein.Nicht jeder braucht es unbedingt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Alynha's Avatar
    Join Date
    24.10.2013
    Location
    nahe Steinfels
    Posts
    103

    Pfeil "nice one"

    Quote Originally Posted by Clasher2014 View Post
    Aber wäre es nicht praktisch,wenn man zumindest sehen würde von wem die nice one's kommen.
    Mit dem "Danke-Button"-Add-On für vBulletin wäre das ja ohnehin gegeben, da wäre dann eben nur die Frage, ob man den Text auf dem Button nicht einfach in "nice one" ändern kann. Dann müsste clans.de da wahrscheinlich auch nicht allzu viel selbst programmieren.
    Ansonsten bin ich sicher, unsere tüchtigen Jungs bekämen auch eine eigene ähnliche Lösung hin.
    Quote Originally Posted by Clasher2014 View Post
    Wenn man Dislikes einführen würde,könnte man ja die Möglichkeit geben zu entscheiden,ob man sie für das eigenen Clanforum aktiviert haben möchte oder nicht.Dasselbe sollte auch für Likes bzw. nice one's möglich sein.Nicht jeder braucht es unbedingt.
    Ja gut, optional kann man natürlich alles Mögliche einführen. In dem Fall wäre mir das dann egal, ich bräuchte es bei uns nicht. Wenn einer bei uns was zu meckern bzw. an den Posts anderer etwas auszusetzen hat, soll er den Mund aufmachen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Alynha's Avatar
    Join Date
    24.10.2013
    Location
    nahe Steinfels
    Posts
    103

    Danke!

    Quote Originally Posted by alex View Post
    Ja, dass externe Links sich in einem neuen Tab öffnen ist sinnvoll. Das passen wir bei Gelegenheit an.
    Wie ich eben herausgefunden habe, habt ihr das schon geändert. Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •