Clansweb Community

Results 1 to 8 of 8
  1. #1
    Neuer Benutzer MoPro's Avatar
    Join Date
    06.01.2014
    Location
    Hessen
    Posts
    23

    Frage Wie stelle ich einen Clan richtig auf die Beine?

    Hallo liebe Clans.de User!

    Ich hab nun seit Anfang des Jahres einen Clan, jedoch läuft es nicht so richtig an.
    Das größte Problem liegt bei den fehlenden Mitgliedern, unsere Seite ist, meiner Meinung nach, gut ausgebaut, jedoch bekommen wir keinen richtigen Bezug zu den Spielern. Selbstverständlich haben wir schon einige Einträge in die "Clan- und Mitgliedersuche" geschrieben, jedoch ohne Interessenten. Auch über andere Websites und Foren versuchen wir Leute zu finden, -leider ohne Erfolg. Nun ist meine Frage, wie die bereits größeren Clans, es zu ihrem Stand geschafft haben. Habt ihr Tipps oder Vorschläge? Vielleicht findet ihr Fehler oder fehlende Informationen auf unserer Clans.de-Seite?

    Ich bedanke mich für eure Hilfe!
    Mit freundlichen Grüßen, Gen.Moe vom Pistachios Gaming Clan!

    >>> http://www.clans.de/pistachios <<<
    Last edited by MoPro; 22.04.2014 at 21:28.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Freelancer's Avatar
    Join Date
    31.08.2013
    Posts
    167
    Hallo Gen.Moe,
    bevor ich dir jetzt groß etwas schreibe, kannst du dir mal unser Clan Spotlight (http://www.clans.de/the-last-divisio...otlight-320231) durchlesen, dort haben wir, auch wenn es schon etwas her ist, unser "Erfolgsrezept" verraten (500 Mitglieder und 3000 Besucher pro Tag auf der Seite geben uns denke ich mal Recht )
    Natürlich ist das keine Lehrbuchstory, jeder Clan ist anders und funktioniert unterschiedlich. Vor allem am Anfang ist es wichtig, ein gutes Konzept zu schaffen, damit neue Leute genau wissen, worauf diese sich bei euch einlassen.
    Auch liegt es immer ein bisschen an den Spielen, man bekommt natürlich immer mehr Leute für ein neues Spiel als z.B. eines was schon seit Jahren etabliert ist, da die Spieler noch ohne Clan sind.
    Des weiteren sollte die Vorstellung in Foren o.ä. ausführlich, fehlerfrei und ansprechend sein, es muss den Leser ansprechen, euer Clan muss etwas bieten, warum man zu euch kommen sollte und nicht zu anderen Clans.

    Hier mal noch unsere Vorstellung & unser "altes" Konzept :
    http://www.mediafire.com/view/uh8vxa...munity_1.1.pdf
    http://www.mediafire.com/view/46ng2n...tellung_v2.pdf

    Daran siehst du sicher, was ich meine (und kannst dich ja vielleicht ein wenig daran orientieren )
    Last edited by Freelancer; 22.04.2014 at 22:02.

  3. #3
    Moderator Pascal's Avatar
    Join Date
    17.01.2014
    Posts
    3,639
    Hallo,

    es ist nie schön zu hören, wenn man keine weiteren Mitglieder bekommt. Der Anfang also der Aufbau eines Clans ist sehr schwer und erfordert viel Zeit. Hat man den Anfang aber erst einmal geschafft, läuft der Clan sehr gut.

    Ein paar Tipps und Vorschläge
    Man kann sich sehr gut Mitglieder ergattern, indem man immer direkt auf sie zukommt. Also z.B. durch eine private Nachricht, E-Mail usw. Dies macht einen guten Eindruck und zeigt auch, dass man wirklich Interesse an dem Mitglied hat.
    Gibt es bei euch eine soziale Möglichkeit im Spiel, um Mitglieder zu finden, z.B. einen Chat usw.? Wenn ja, würde ich dies zuerst und so Mitglieder für den Clan suchen.
    Vielleicht liegt das Problem aber auch dadrin, dass ihr zu hohe Ansprüche an neue Mitglieder stellt und sie deswegen nicht kommen können. Zum Beginn eines Clans sollte man immer kleine anfangen und sich dann weiter steigern.
    Oft helfen auch Facebookseiten o.ä. von den Spielen weiter, um neue Mitglieder zu finden. Hier trifft man nämlich nur auf Spieler an, die dasselbe Spiel spielen.
    Man sollte sich als Clanführer auch die Frage stellen, was bietet unser Clan und was unterscheidet ihn von den anderen.

    Eine perfekte Musterlösung zum Erfolg eines Clans gibt es leider nicht, aber dies sind einige Tipps, die euch vielleicht ein paar Mitglieder verschaffen können. Der Anfang eines Clans erfordert eben immer viel Zeit und das Werben nach neuen Mitgliedern in Foren, sozialen Seiten usw.
    Ich wünsche euch viel Glück und hoffe, dass ihr ein paar Mitglieder mehr bekommt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Pascal
    Last edited by Pascal; 30.03.2015 at 03:53.

  4. #4
    Neuer Benutzer MoPro's Avatar
    Join Date
    06.01.2014
    Location
    Hessen
    Posts
    23
    Vielen lieben Dank schon mal für die Tipps!
    Daraus konnte ich mir einiges entnehmen. Jetzt habe ich eine weitere Frage:

    Wie wichtig sind Page-Design und Logo?

    Danke für die Antworten und das mögliche Feedback zu unserem Clans.de Page Design!

    >>> http://www.clans.de/pistachios <<<

  5. #5
    Neuer Benutzer Matze64's Avatar
    Join Date
    12.04.2014
    Posts
    8
    Quote Originally Posted by Gen.Moe View Post
    Wie wichtig sind Page-Design und Logo?
    Ich finde, sehr wichtig.
    Aber nicht nur darauf kommt es an. Sondern das ganze Paket muss stimmen.
    Neben Design und Logo, sollte auch alles andere stimmen was einen guten Clan ausmacht.
    Sprich ... ein Clan Management was sich rein kniet, zum Beispiel die User mit News versorgt,
    ausreichend Möglichkeiten schafft das Clanmember auf verschieden Kommunikations-Plattformen informiert und gemeinsam in Verbindung treten können. Sei es in Steam, Ts, Facebook usw.
    Die Clanpage sollte nicht nur optisch ansprechend sein sondern auch immer aktiv wirken.
    Die Clanmitglieder Informieren, beschäftigen und versuchen neue Member an den Clan zu binden und zu begeistern.
    Dabei spielt das Design und das Logo mit eine Rolle.
    Ich finde.
    Eine Clanpage sollte immer, auf den ersten Blick, wie ein Clanpage aussehen und nicht wie eine Seite für Versicherungen oder eine Vertriebsseite für Wahren.
    Dabei sollte sich die Clanpage, an den Design der Games orientieren die im Clan vorzugsweise gespielt werden.
    Um einen gewissen, Wiedererkennungs-Effekt zu schaffen und um Clangästen zu zeigen was gespielt wird.
    Die allermeisten Games sind dunkel gehalten. Also sollte dann auch dementsprechend die Page gehalten werden.
    Das Logo ist dabei das Aushängeschild des Clans und es sollte sehr gut überlegt gestaltet werden.
    Es sollte in allen Größen gut erkennbar sein, einmalig sein und einen gewissen Wiedererkennungswert besitzen.
    Schlimmste Fehler dabei. Ein Bild bei Google raus suchen und einfach seinen Clantag drüber klatschen ...

    T-Graphics ✮✮

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Freelancer's Avatar
    Join Date
    31.08.2013
    Posts
    167
    Mit dem Logo & Design ist aber auch so ne Sache, die von Clan zu Clan unterschiedlich ist. Eine gute Struktur und Führung kann ein nicht so gutes Design wieder wettmachen, genauso finde ich auch nicht, dass das Logo soo wichtig ist (wir haben bei 500 Membern noch immer ein Bild aus der Google Suche )
    Auch das Design an sich muss nicht vom Designer sein, es muss stimmig, passend und Übersichtlich sein. Du kannst ja mal die zahlreichen Designer Clans auf Clans.de anfragen, die helfen dir sicherlich

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Swissfirefighter's Avatar
    Join Date
    14.05.2013
    Location
    Obfelden
    Posts
    122
    Vielleicht helfen auch gewisse Denkanstösse von hier: http://www.clans.de/community/world-...euen-clan.html


    "Die Verteidigung ist leichter als der Angriff; denn alle Zeit, welche ungenutzt verstreicht, fällt in die Waagschale des Verteidigers.

  8. #8
    Administrator Philipp's Avatar
    Join Date
    17.07.2012
    Location
    Hamburg
    Posts
    3,005
    Der Thread hat viel Potential und bereits jetzt schon hilfreiche Tipps. Es wäre doch super, wenn noch mehr Leute ihre Erfahrungen hier einbringen würden oder ihre Probleme schildern

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •