Clansweb Community

Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 14
  1. #1
    Benutzer homunkolus's Avatar
    Join Date
    23.05.2013
    Location
    südlich von Hannover, jetzt Sachsen
    Posts
    37

    Interner Bereich - Pinwand, Datenbank etc. entfernen

    Hallo @all,

    ich würde gern aus dem Bereich "Interne Seiten" die Punkte Pinnwand, Kontakte, Datenbank, Diskussionen, Termine, Kasse entfernen. Die Punkte werden bei uns nicht genutzt und machen die Navigation nur unübersichtlich.

    Ich suche mir seit geraumer Zeit einen Wolf und finde einfach keine Möglichkeit die Menupunkte zu entfernen. Mittlerweile vermute ich, dass es eine clans.de-seitige Einstellung ist, die von uns nicht beeinflussbar ist.

    Deshalb meine Frage: Wie kann ich die Menupunkte daktivieren bzw. für die Member unsichtbar machen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruss
    homunkolus [4-PZD]

    Beste Grüsse
    homunkolus

  2. #2
    Opastefan
    Gast
    Doch das geht sehr einfach !!!
    Einfach links den Punkt auswählen und dann oben auf Seite klicken und dann auf löschen.
    P.S das geht nur als Admin glaub ich!!!

  3. #3
    Benutzer homunkolus's Avatar
    Join Date
    23.05.2013
    Location
    südlich von Hannover, jetzt Sachsen
    Posts
    37
    Quote Originally Posted by Opastefan View Post
    Doch das geht sehr einfach !!!
    Einfach links den Punkt auswählen und dann oben auf Seite klicken und dann auf löschen.
    P.S das geht nur als Admin glaub ich!!!
    Leider klappt das nicht. Ich bin als "Super-Admin" (also mit maximal möglichen Rechten) angemeldet. Es öffnet sich - bei der von Dir genannten Vorgehensweise - die Bearbeitungsseite "Seiten & Menu", allerdings erscheinen in der dortigen Liste die o.a. Punkte NICHT!

    Gruss
    homunnkolus [4-PZD]

    Beste Grüsse
    homunkolus

  4. #4
    CEO Kambiz's Avatar
    Join Date
    07.08.2011
    Location
    Hamburg
    Posts
    170
    die standard 6 intern apps werden alle zusammen als "Intern" aufgeführt. die kann man löschen

  5. #5
    Neuer Benutzer ModdyLP's Avatar
    Join Date
    09.06.2014
    Posts
    4
    Also wenn ich einen Punkt auswähle in Intern und dann auf Seite und dann auf löschen gehe wird der komplette Interne Bereich gelöscht. Ich glaube homunkolus und ich wollen nur einzelne Punkte aus dem Internen Bereich entfernen wie zB Die Kasse die braucht man jetzt nicht. Aber man kann sie nicht einzeln löschen. Geht denn das einzeln löschen??
    Joint meiner Community auf Youtube Hier

    Joint meinem Clan GisP Hier

    Ich freue mich drauf, mit euch gamen zu können

  6. #6
    Administrator Philipp's Avatar
    Join Date
    17.07.2012
    Location
    Hamburg
    Posts
    3,005
    Die Unterseiten Pinnwand, Kontakte, Datenbank, Diskussionen, Termine und Kasse gibt es nur als Paket. Ihr könnt sie komplett entfernen, indem ihr die App "interner Bereich" löscht. Einzeln entfernen ist noch nicht möglich. Das wollen wir zukünftig ändern. Bis dahin gibt es sie nur als Paket.

    Für unsere Überarbeitung des internen Bereichs ist es natürlich interessant, welchen Teil ihr davon nutzt, welchen nicht und warum. Vielleicht könnt ihr da ein wenig drauf eingehen. Auch lassen sich ja zB die Pinnwand mit Mosaik und Diskussionen mit Forum ersetzen. Auch für eine Datenliste könnte man eine HTML-Seite nutzen. Möglicherweise kann wer seine Erfahrungen damit hier teilen

  7. #7
    Benutzer homunkolus's Avatar
    Join Date
    23.05.2013
    Location
    südlich von Hannover, jetzt Sachsen
    Posts
    37
    Hallo Philipp ...

    JA ... das Forum sollte unbedingt mit hinein und "Mosaik" wäre ebenfalls sehr sinnvoll aus meiner Erfahrung heraus.

    Gruss
    homunkolus

    PS: Nochmals vielen Dank an alle für die schnelle Information! (manchmal sieht man (ich) tatsächlich den Wald vor Bäumen nicht )

    Beste Grüsse
    homunkolus

  8. #8
    Administrator Philipp's Avatar
    Join Date
    17.07.2012
    Location
    Hamburg
    Posts
    3,005
    Mosaik und Forum lassen sich ja bereits jetzt als interne App anlegen. Meine Frage zielte eigentlich mehr darauf ab, welche Funktionen der 6 Apps aus dem "internen Bereich"-Paket du am meisten nutzt und was durch andere Apps nicht abgedeckt wird.

    Wir helfen doch gern

  9. #9
    Neuer Benutzer obitom's Avatar
    Join Date
    21.06.2014
    Location
    Köln
    Posts
    10
    Ich fände es auch gut, wenn die Sachen einzeln als Modul wählbar wären. Pinnwand finden wir super und das interne Forum, was aber ja auch anders geht. Da wir ein kleiner Clan sind benötigen wir nicht wiklrich eine Clankasse und die Datenbank. Der Kalender ist ganz nett und wird für Infos genutzt.
    Grüße obi
    www.onkelbande.de

  10. #10
    Neuer Benutzer heroisch's Avatar
    Join Date
    18.04.2013
    Location
    Mittelfranken
    Posts
    18
    Mein Hauptproblem mit dem internen Bereich ist, dass das Forum und die News nicht darin enthalten sind.

    Wählt man die Pinnwand als Startseite nach dem Login aus, hat das zur Folge, dass angemeldete Mitglieder sehen, was es im internen Bereich für neue Mitglieder gibt, neue Diskussionsbeiträge usw. Jedoch werden hierbei keine neue Forumsbeiträge oder neue Nachrichten angezeigt.
    Wählt man nach dem Login die normale Startseite als Startseite so sehe ich dann zwar gleich was es an neuen Nachrichten und Forumsbeiträgen gibt, jedoch nichts aus dem internen Bereich. Es ist zwar eigentlich nur ein zusätzlicher Klick nötig, jedoch geht mir so die Übersichtlichkeit auf den ersten Blick verloren.

    Zum internen Bereich selbst:
    Pinnwand finde ich gut, jedoch wie oben erwähnt noch ausbaufähig, da Forum und Neuigkeiten ergänzt werden müssten. Ebenso evtl. Clankriege, etc.
    Kontakte ist gut, jedoch unübersichtlich, da nur 5 Mitglieder pro Seite angezeigt werden. Eine schöne Liste mit allen wichtigen Daten in einer Zeile und mind. 25 Mitgliedern pro Seite wäre da schöner.
    Datenbank: an sich auch ein gute Sache, jedoch ähnliche Probleme mit der Darstellung wie bei den Kontakten. Außerdem rutscht bei mir in der Bewertungs-Spalte der 5.Stern in die 2.Zeile, genauso wie beim Datum die Uhrzeit. Das bläht unnötig auf.
    Diskussionen: Den Punkt würde ich ehrlich gesagt komplett streichen bzw. durch das Forum ersetzen. Ist schöner weil übersichtlicher.
    Termine: gutes Ding, wenn es mit dem Kalender zusammen funktionieren würde. Aber da hier leider keine Synchronisation stattfindet, müsste man viele Sachen doppelt eingeben...
    Kasse: für viele Clans sicherlich sinnvoll. Für viele allerdings bestimmt auch nicht. Hier wäre es schön, wenn man die Kasse manuell abwählen könnte.
    Zu guter Letzt fände ich es noch schön, wenn man eigene Seite in das Paket des internen Bereichs hinzufügen könnte, so wie HTML-Seiten bspw.

    Insgesamt finde ich die Pinnwand schon sehr gut, mit o.g. Verbesserungen wäre sie für mich zumindest nahezu perfekt!

Page 1 of 2 12 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •