Clansweb Community

Results 1 to 10 of 10
  1. #1
    Neuer Benutzer Assassin220463's Avatar
    Join Date
    23.02.2014
    Location
    Falkensee
    Posts
    16

    Liveticker als App/Gadget im Gruppenchat.

    Da es sich bei ANNO Online im weitesten Sinn um eine Wirtschaftsimulation handelt ist der Handel unter Gildenmitgliedern natürlich sehr beliebt. AO untestützt, den Gildenhandel bisher allerdings in keinster Form. Um Angebot und Nachfrage den anderen Mitgliedern mitzuteilen haben wir das versucht über eine Google-Docs Tabelle zu machen. Natürlich völlig unpraktisch weil man die Einträge ja auch wieder manuell entfernen muss.
    Deshalb dachte ich an einen Live-Ticker, ähnlich wie er im Börsenhandel benutzt wird, mit Einträgen die jedes Mitglied machen kann und die nur eine bestimmte Lebenszeit haben. Wählbar z.B. 5 Minuten, 1 Stunde oder auch 24 Stunden. Maximal 40 Zeichen lang in frei wählbarer Geschwindigkeit, positionierbar in der Kopf- oder Fußzeile der Startseite oder dem Gruppenchat.
    Ich sage das nur, für den Fall das ihr mal neue Ideen sucht ;-)
    Wäre schön wenn es so eine App geben würde! Alle ANNO Online Spieler würden sich darüber freuen. Und andere sicherlich auch!

    lg von der Ruhigen Anno Fraktion Andreas (aka Assassin220463)

  2. #2
    Administrator Philipp's Avatar
    Join Date
    17.07.2012
    Location
    Hamburg
    Posts
    3,005
    Wie wäre es denn mit der Shoutbox? Was wäre denn ein Beispiel, was in dem Ticker stehen würde?

  3. #3
    Neuer Benutzer Assassin220463's Avatar
    Join Date
    23.02.2014
    Location
    Falkensee
    Posts
    16
    Blacksmither sucht Fleisch bis 2.500Taler * Baumeister zu vergeben * Bitte Adlersheim Wz buffen *

    usw. in Endlosschleife. Shoutbox schaue ich mir gleich mal an.


    lg,

  4. #4
    Neuer Benutzer Assassin220463's Avatar
    Join Date
    23.02.2014
    Location
    Falkensee
    Posts
    16
    Die Shoutbox habe ich jetzt zusätzlich auf der Startseite installiert. Ist prima für die neuen Mitglieder, die können dann gleich mal reinschnuppern ohne Angst zu haben gleich mit Fragen bombardiert zu werden.
    Wenn man jetzt noch bestimmen könnte aus welchem Chatroom er den Text anzeigen soll und der Chatroom auch erhalten bliebe wenn der letzte ihn verlassen hat, wäre das eine Alternative. Auch wenn ich die Box lieber im Chatroom selbst hätte. Viele Mitglieder überspringen die Startseite und gehen gleich in den Chat. Bekämen die Box also auch gar nicht zu sehen.

  5. #5
    Moderator Pascal's Avatar
    Join Date
    17.01.2014
    Posts
    3,624
    Quote Originally Posted by Assassin220463 View Post
    Wenn man jetzt noch bestimmen könnte aus welchem Chatroom er den Text anzeigen soll und der Chatroom auch erhalten bliebe wenn der letzte ihn verlassen hat, wäre das eine Alternative.
    Du kannst den Chatraum,der in der Shoutbox angezeigt wird, schon bereits bestimmen.Gehe dazu einfach in die Einstellungen der Chat-App und wähle den entsprechenden Raum für das Gadget aus.

    Zudem bleiben doch alle Chaträume erhalten und verschwinden nicht.Verwechselt du dies jetzt mit dem Chat unten rechts auf der Seite oder was meinst du?

  6. #6
    Administrator Philipp's Avatar
    Join Date
    17.07.2012
    Location
    Hamburg
    Posts
    3,005
    Schliesse mich Clasher an, den angezeigten Chatroom kann man festlegen und verschwinden sollte auch nichts. Falls hier ein Fehler auftritt, bitte melden

  7. #7
    Neuer Benutzer Assassin220463's Avatar
    Join Date
    23.02.2014
    Location
    Falkensee
    Posts
    16
    Also, in den Einstellungen der Chat-App gibt es keine Möglichkeit den Chatroom zu wählen. Was man machen kann, hab ich jetzt herausgefunden, ist einen neuen Chatroom zu erstellen, dann erscheint bei den Apps auch ein 2.Shoutbox-Gadget. Das funktioniert dann sogar erstaunlich gut. Auch wenn es nicht im Chatroom erscheint. Nun muss ich den Leuten erst beibringen was sie als Landing-Page zu benutzen haben ;-)

    Innerhalb des Chatrooms kann man aber auch einen weiteren Raum erstellen, was an und für sich für 2er Gespräche auch Klasse ist, der sich aber in Luft auflöst sobald der letzte den Raum verlassen hat. Außerdem hatte ein Opera-User das Problem das seine Textausgabebox bloss noch 4-5 Zeilen hoch war, das aber nur am Rande.

    Wir versuchen das mal eine Weile mit der Shoutbox. Ein Börsen-Ticker wäre aber trotzdem keine schlechte Idee!

    lg, Andreas

  8. #8
    Moderator Pascal's Avatar
    Join Date
    17.01.2014
    Posts
    3,624

    Pfeil Chatraum festlegen

    Quote Originally Posted by Assassin220463 View Post
    Also, in den Einstellungen der Chat-App gibt es keine Möglichkeit den Chatroom zu wählen.
    Hi

    Um den Chatraum für die Shoutbox festzulegen,musst du wie folgt vorgehen:

    1.Einstellungen der Chat-App
    Im 1.Schritt musst du in die Einstellungen der Chat-App gehen.Öffne dazu deine Chat-App und drücke den Button "Einstellungen".Auf dem Bild kannst du ihn noch einmal erkennen.
    image.jpg

    2.Chatraum für Shoutbox festlegen
    Wenn du in die Einstellungen gelangt bist,musst du den Chatraum für die Shoutbox festlegen.Hier gibt ein Schloss neben dem Raum an,welcher den Raum für das Gadget kennzeichnet.Um diesen zu ändern,drücke auf einen "leeren" Kreis eines Chatraumes und lege diesen dadurch für die Shoutbox fest.
    image.jpg

    Ich hoffe,dass ich es verständlich erklärt habe und du jetzt weißt,wie man einen Chatraum für die Shoutbox festlegt.Wenn noch Fragen sind,melde dich gerne.

  9. #9
    Neuer Benutzer Assassin220463's Avatar
    Join Date
    23.02.2014
    Location
    Falkensee
    Posts
    16
    Ja, auf dem letzten Bild kann man die Icons natürlich sehr gut sehen. ;-) Asche auf mein Haupt. Grüne Icons auf braunem Untergrund sind dafür natürlich nicht so gut gewesen. Habe ich mir aber selber zuzuschreiben. Hab die Farben ja selbst eingestellt.
    Jetzt ergibt sich aber seit ein paar Tagen ein anderes Problem mit dem Personal Chat. Dem Fenster rechts unten in dem auch die Zahl der auf der Seite angemeldeten/anwesenden angezeigt wird. Das Fenster ist mal da und mal nicht. Im Gruppenchat sind 8, 10 oder 12 Leute mit denen man auch gerade chattet und im PersonalChat Fenster steht (0) oder mal (1) aber nicht wirklich eine reele Zahl.Hab ich irgendwas verstellt, kann ja sein das die Leute ausgeblendet werden die ihren Tab im Browser gerade nicht aktiv haben, Oder seid ihr am basteln?

    lg, Andreas (aka Assassin220463)

  10. #10
    Administrator Philipp's Avatar
    Join Date
    17.07.2012
    Location
    Hamburg
    Posts
    3,005
    Also auf den blauen Chat unten kannst du klicken und es öffnet sich eine Liste. Dort wird auch angezeigt, ob jemand online ist (grün). Jeder kann sich hier auf Online/Beschäftigt/Unsichtbar/Offline setzen. Unsichtbare und Offline Chatpartner werden dir dann entsprechend nicht angezeigt. Allgemein haben die Chatroom-App und der Seiten-Chat nichts miteinander zu tun. Möglicherweise wird sich das irgendwann ändern.
    Einen Fehler beim Seiten-Chat möchte ich natürlich nicht ausschliessen.
    Und die Menüelemente in jeder Farbkombination sichtbar zu machen ist eine extrem schwere bis unmögliche Aufgabe. Wir geben uns Mühe, dass es zumindestens lesbar bleibt. Diesen Nachteil müssen wir in Kauf nehmen dafür, dass wir euch möglichst viele Freiheiten in der eigenen Gestaltung und Farbwahl geben. In neu entwickelten Apps achten wir verstärkt darauf und die Admin-Schaltflächen sind mit einer Diagonal-Schraffur hinterlegt.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •