Clansweb Community

Results 1 to 7 of 7
  1. #1
    Neuer Benutzer muadibi's Avatar
    Join Date
    12.05.2014
    Location
    Erfurt
    Posts
    4

    Tabellen werden zerstört

    Sobald man im Forum einer Clanseite einen Beitrag mit Tabelle bearbeitet und in dieser Tabell was ändert, wird die Tabelle beim speichern entfernt und es bleibt nur Text.

    Das ist großer mist und zerschießt mir mein Forum!

    Macht es bitte einfach wieder so, wie es vorher war.

  2. #2
    Administrator Philipp's Avatar
    Join Date
    17.07.2012
    Location
    Hamburg
    Posts
    3,005
    Hi,

    wir können es leider nicht so machen wie es vorher war. Style-Tags hätten schon vorher komplett gefiltert werden sollen. Über gewisse Wege konnte man sie vorher noch verwenden. Dieses Sicherheitsrisiko haben wir nun geschlossen.
    Style-Tags können wir nicht erlauben, da man mit diesen die komplette Seite zerschiessen könnte. Gleiches gilt für JavaScript. Spezielle Ausnahmen für HTML- und Embed-Code könnt ihr in diesem Thread http://www.clans.de/community/suppor...d-plugins.html vorschlagen.

    Auch wenn es für dich eine Einschränkung bedeutet, musst du nun ohne Style-Tags auskommen. Deine Tabelle, die diese noch verwendete, wird jetzt folglich gefiltert und nicht gespeichert.

    Gruß
    Philipp

    Edit: Style-Attribute kannst du weiterhin verwenden!
    Last edited by Philipp; 03.07.2014 at 17:22.

  3. #3
    Neuer Benutzer muadibi's Avatar
    Join Date
    12.05.2014
    Location
    Erfurt
    Posts
    4
    Die Pseudo Sicherheitsdiskussion kenne ich. Wovor wollt Ihr uns Schützen?

    Was soll man denn Schlimmes mit einem Style-Tag machen?

    Wollt ihr uns davor Schützen, das wir die eigene Seite hässlich machen?

    Bitte, das ist doch albern.

    Wenn ich einen Style setze, dann werde ich schon wissen, was ich mache. Ihr erklärt doch den Leuten auch nicht, was sie beim HTML Quellcode machen sollen und was nicht.

    Ich kann bei einer Tabelle nicht an alle td's einen style-tag schreiben, um ihnen einen Border zu geben. Da Schreibe ich mir ja die Finger wund. Und eine zentrale Stelle für eigene CSS Regeln bietet Ihr ja auch nicht.

    Ohne das eigne CSS sind Tabellen unbrauchbar, sie haben keinen Border und klatschen alles zusammen.

    Im Übrigen sieht man bei Preview im dem Editor in Forum nichts außer einer leeren Seite. Daher wäre es schon, wenn man nach dem Speichern auch wieder eine Kopie zurück kann.

    Und das Alles hat aber garnicht mit dem obigen Thema zu tun. Denn da ging es darum, das eine Tabelle verschwunden ist, also der table-tag hat danach komplett gefehlt. Die Daten der Tabelle standen dann in einem p-tag.

  4. #4
    Administrator Philipp's Avatar
    Join Date
    17.07.2012
    Location
    Hamburg
    Posts
    3,005
    Es ist keine Pseudodiskussion. Eure Seiten dürfen chaotisch, hässlich oder leer aussehen - ganz wie ihr es mögt - nur sind sie immer noch Teil des Clans.de Systems oben mit Topbar, unten mit Footer und links mit Sidebar, die auch der Navigation dient. Und leider kann fehlerhafter Code nicht nur das Forum oder HTML-Gadget sprengen, sondern die ganze Seite. Und das wollen wir verhindern. Und genau darum ist auch im HTML-Gadget eine Beschränkung drin.

    Das Verhalten des Editors in Bezug auf Tabellen ist wirklich nicht optimal. Wenn du ein genaues (am besten Quellcode) Beispiel hast, so dass wir den Fehler reproduzieren können, schauen wir uns das gern an.

  5. #5
    Moderator Pascal's Avatar
    Join Date
    17.01.2014
    Location
    Rheinland-Pfalz
    Posts
    3,595
    Ich finde es auch sehr schade,dass diese Funktion rausgefiltert wird,denn Tabellen mit der eingebauten Funktion zu erstellen ist nicht wirklich schön.Viele Texte werden zusammengeschrieben,sodass man die einzelnen Spalten oder Zeilen nicht auseinanderhalten kann und es ist doch immer schön eine farbige Tabelle zu haben.

    Wir haben uns immer hier bedient und konnten damit sehr schöne Tabellen erstellen.Leider wird dies ja jetzt komplett gefiltert.Vielleicht kann solch eine Funktion von Clans.de angeboten werden? Das wäre echt super.

  6. #6
    Neuer Benutzer muadibi's Avatar
    Join Date
    12.05.2014
    Location
    Erfurt
    Posts
    4
    Es ist keine Pseudodiskussion. Eure Seiten dürfen chaotisch, hässlich oder leer aussehen - ganz wie ihr es mögt - nur sind sie immer noch Teil des Clans.de Systems oben mit Topbar, unten mit Footer und links mit Sidebar, die auch der Navigation dient. Und leider kann fehlerhafter Code nicht nur das Forum oder HTML-Gadget sprengen, sondern die ganze Seite. Und das wollen wir verhindern. Und genau darum ist auch im HTML-Gadget eine Beschränkung drin.
    Wie wäre es denn mit psoudo namespacing?

    d.h. das System versieht alle css Regeln in einem Style-Block mit einer zusätzlichen Klasse wie z.B. ".user".
    Die Klasse schreibt ihr einfach an den Container der den Usercontent enthält.

    So würde dann aus '.myTable' beim speichern '.user .myTable'

    Das kann man sich auch automatisch machen lassen durch css Frame-Works wie lesscss oder sass.

    Und beim laden wird einfach ".user " wieder entfernt

    So könntet ihr sicher sein, das man nicht euren Bereich verändert. Nur mal so als tipp.

    Quote Originally Posted by philipp View Post
    Das Verhalten des Editors in Bezug auf Tabellen ist wirklich nicht optimal. Wenn du ein genaues (am besten Quellcode) Beispiel hast, so dass wir den Fehler reproduzieren können, schauen wir uns das gern an.
    Würde ich gern, leider kommt ich nicht mehr an die vorherige Version, da sie beim Speichern ja komplett überschrieben wird.
    Das reproduzieren ist für mich daher sehr schwierig bzw. unmöglich.
    Last edited by muadibi; 07.07.2014 at 07:50.

  7. #7
    Administrator Philipp's Avatar
    Join Date
    17.07.2012
    Location
    Hamburg
    Posts
    3,005
    Danke dir, ich werde den Tipp weitergeben. Meiner ersten Einschätzung nach ist das Einbinden der Frameworks auf jeden Fall mit zusätzlichem Aufwand verbunden und lässt sich nicht "mal eben" machen. Wir suchen übrigens noch tatkräftige Unterstützung auf Entwicklerebene

    Dem Fehler mit der Tabelle will ich gerne weiter nachgehen. Dazu muss ich ihn möglichst genau reproduzieren können. Einen Forenbeitrag mit einer Tabelle erstellen, bearbeiten und Zelleninhalt einer Tabelle ändern führt bei mir zu keinem Fehler. Was mache ich anders?

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •