Clansweb Community

Results 1 to 4 of 4
  1. #1
    Administrator Philipp's Avatar
    Join Date
    17.07.2012
    Location
    Hamburg
    Posts
    3,005

    Frage Anleitung: Wie lade ich Bilder hoch und binde sie im Forum ein? (Viele Bilder)

    Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Das gilt auch für die Clan-Foren. Doch viele fragen sich bestimmt, wie man überhaupt Bilder direkt im Beitrag einbinden kann. Dies ist natürlich kein Hexenwerk und kann man auch als normaler Benutzer hinbekommen. Durch eine simple und schnelle Methode könnt auch ihr euren Beitrag direkt mit Bildern beschmücken.

    Schritt für Schritt Anleitung: Wie lade ich Bilder hoch und binde sie im Forum ein?

    Im folgenden Text werde ich sehr ausführlich anhand von Bildern und Text erklären, wie man durch eine einfache Methode den eigenen Beitrag mit Bildern verschönern kann.

    1.1 Hochladen des Bildes bei einem Anbieter

    Bevor das Bild überhaupt im Forum eingebunden werden kann, muss es zuerst einmal bei einem Anbieter im Internet hochgeladen werden. Dort wird es dann für immer gespeichert und kann jederzeit durch einen Link aufgerufen werden.
    Anmerkung: Beachtet, dass keine privaten oder geheimen Bildern hochgeladen werden sollten, da jeder Zugriff dadrauf hat.

    Hier werden wir das Hochladen von Bildern an 2 bekannten Anbietern, nämlich imgur.com und directupload.net ausführlich erläutern.


    a) directupload.net


    1. Um das Bild auf directupload.net hochzuladen müsst ihr zuerst einmal auf diese Seite gehen.
    2. Dort angekommen wird sofort die Option Bilder hochzuladen ins Auge stechen. Ihr findet auf der Startseite unter den Beschreibungen einen riesigen blauen Button namens "Hochladen". Bevor ihr diesen drückt, solltet ihr sicherstellen, dass ihr die Option "Standard Upload" ausgewählt habt, welche für den Upload nur eines Bildes sorgt. Diesen müsst ihr betätigen, um mit dem Upload eines Bildes zu beginnen.
    3. Wählt nun im neu erscheinenden Fenster euer gewünschtes Bild aus und ladet es hoch.
    4. Der Upload erfolgt nun automatisch und ihr werdet zu einer neuen Seite weitergeleitet. Auf dieser Seite sind verschiedene Optionen angegeben, um das Bild auf einer anderen Seite einzubinden. Es wird empfohlen die Option "Hotlink" auszuwählen. Kopiert diesen Link nun.

    b) imgur.com


    1. Um das Bild als 2.Möglichkeit hochzuladen kann auf imgur.com gesetzt werden, welcher sich hier auffinden lässt.
    2. Auf der Startseite angekommen werden erst einmal verschiedene Bilder auffallen, welche dort ebenso hochgeladen wurden. Diese spielen jedoch keine Rolle. Stattdessen müsst ihr den Button, der das Hochladen ins Internet durch eine Wolke samt Pfeil symbolisieren soll, betätigen. Dieser Button befindet sich rechts oben in der Ecke.
    3. Auch hier erscheint eine neue Seite zu verschiedenen Optionen ein Bild hochzuladen. Um mit weiteren Schritten vorzufahren, müssst ihr die Option "Device" auswählen.
    4. Wählt im neu erscheinenden Fenster nun euer gewünschtes Bild aus, das ihr später im Forum einbinden möchtet.
    5. Bei diesem Schritt muss wieder das Symbol zur Darstellung des Uploades eines Bildes samt Schriftzug "start upload" gedrückt werden.
    6. Wenn alles richtig läuft, wird das ausgewählte Bild hochgeladen und ihr werdet das Bild wiedererkennen.
    7. Wählt auf der neuen Seite ebenso hier die Option "direct link" aus. Dieser Link muss dann nur noch kopiert werden.

    Beachtet, dass die Bilder und Anleitungen nur genau auf die mobile Version der Seite zutreffen, die Methode mit einem Computer jedoch dieselbe ist.
    Last edited by Pascal; 02.04.2016 at 05:35.

  2. #2
    Administrator Philipp's Avatar
    Join Date
    17.07.2012
    Location
    Hamburg
    Posts
    3,005
    1.2. Einbinden des Bildes im Forum

    Jetzt kommen wir zum letzten Schritt, um einem Beitrag im Forum ein Bild zu verpassen. Dafür muss man wie folgt vorgehen:


    1. Zuerst muss ein neuer Beitrag erstellt werden. Im Texteditor findet sich nun die Option zur Einbettung eines Bildes.
    2. Wählt den Button, der einem Bild ähnelt und sich neben dem YouTube-Symbol befindet, aus.
    3. Wenn dieser betätigt wurde, erscheint ein neues Dialogfenster namens Bild-Eigenschaften. Dort müsst ihr in das Feld "URL" den vorher kopierten Link von einem der Anbieter einfügen.
    4. Es wird empfohlen als maximale Breite des Bildes 600 nicht zu überschreiten, damit das Bild in Originalgröße -so wie es später im Beitrag angezeigt- dargestellt wird.
    5. Jetzt muss dieses Vorfahren nur noch durch Klick auf "OK" bestätigt werden.
    6. Das Bild erscheint jetzt in angegebener Größe im Textfeld des Beitrages.
    7. Speichert den Beitrag durch Klick auf "Antwort" als letzten Schritt ab.
    8. Sofern alles einwandfrei geklappt hat, wird das Bild im abgespeicherten Beitrag im Forum angezeigt.

    Die obengenannte Methode ist beliebig oft anwendbar, was wiederum bedeutet, dass eine unbegrenzte Anzahl an Bildern eingebunden werden kann.

    2.1. Direktes Hochladen des Bildes

    Nicht nur die o.g. Variante ermöglicht es das Bild im dem Beitrag hinzufügen, sondern auch eine andere Methode. Hier ist jedoch der Nachteil, dass maximal nur ein Bild eingebunden werden und dieses nicht direkt im Beitrag ist.

    1. Dafür muss zuerst beim Erstellen eines neuen Themas/neuer Antwort der Button "Bild hochladen" unter dem Textfeld ausgewählt werden.
    2. Wählt dann nun das gewünschte Bild aus, welches im Beitrag eingebunden werden soll.
    3. Wenn dies funktioniert hat, wird der Name des Bildes-so wie hier auf dem Bild zu erkennen- angezeigt.
    4. Jetzt muss nur noch der Beitrag abgespeichert werden, indem ihr auf "Antworten" oder "Thema erstellen" drückt.
    5. So wie auf folgendem Bild zu erkennen, wird ein angehängtes Bild aussehen.
    6. Durch einen Klick auf dieses wird es vergrößert dargestellt.

    Anmerkung: Diese Methoden treffen nur genau auf das Forum zu. Für die News-App gibt es im Editor für Methode 1 eine eingebaute Funktion.


    Jetzt seid auch ihr über die 2 Möglichkeiten bestens informiert, um das Forum mit vielen Bildern zu verschönern. Wenn ihr noch Fragen oder sonstige Probleme habt, meldet euch gerne in diesem Thema oder direkt per Mail an support@clans.de .

    Vielen Dank an Pascal für diese ausführliche Anleitung!
    Last edited by Pascal; 02.04.2016 at 05:38. Reason: Benutzername angepasst ;)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Ljay1894's Avatar
    Join Date
    31.03.2013
    Location
    Karlsruhe
    Posts
    472
    Sehr schöne und übersichtliche Anleitung danke

  4. #4
    Moderator Pascal's Avatar
    Join Date
    17.01.2014
    Posts
    3,624
    Danke sehr für das Lob und auch danke an Philipp, der hier alles immer eintragt. Das ist auch eine Arbeit alles einzeln abzutippen. Vielleicht wäre es ja praktisch den HTML-Code weiterzugeben

    Hoffentlich kommt auch nicht der Eindrück rüber, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht,

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •