Clansweb Community

Results 1 to 2 of 2
  1. #1
    Administrator Philipp's Avatar
    Join Date
    17.07.2012
    Location
    Hamburg
    Posts
    3,005

    Anleitung: Wie stelle ich YouTube-Videos ins Forum?

    Im folgenden Text werde ich ausführlich in Form von Bildern und Texten erklären, wie man durch eine eingebaute Funktion im Editor den eigenen Beitrag in der Forum-App mit Videos ergänzen kann.

    1.Teilen des YouTube Videos

    Bevor ihr das Video überhaupt im Beitrag einbinden könnt, müsst ihr natürlich erst einmal einen Link oder einen Embed-Code vom Video kopieren. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, nämlich mobil durch die App YouTube und durch die Internetseite YouTube. In diesem Thema werden beide Methoden näher erläutert.


    a) YouTube App

    Anmerkung: Mobil ist es in der App momentan nur möglich den Direktlink zum YouTube-Video zu kopieren. Den sogenannten "embed code" erhaltet ihr hier nicht, was aber letztendlich für das Einbinden des Videos keine große Rolle spielt.

    Kopieren des Links
    Als aller erstes müsst ihr das vorgesehene Video in YouTube aufrufen. Dort angekommen findet sich in der App durch den Klick direkt auf das Video ein neues Menü. Dieses Menü lässt sich direkt rechts oben im Video auffinden. Nun muss hier im nächsten Schritt auf das Symbol, welches das Teilen von Inhalten darstellen soll und sich rechts neben dem "Plus Symbol" befindet, gedrückt werden.




    Im letzten Schritt müsst ihr im neuem Fenster den untersten Button "Link kopieren" auswählen und schon seid ihr fertig und habt den Link kopiert. Ein neues Feld bestätigt mit den Worten "Geschafft", dass der Link erfolgreich kopiert wurde.




    Den kopierten Link solltet ihr jetzt "aufbewahren", da dieser für spätere Zwecke erforderlich ist.


    b) YouTube Internetseite


    Anmerkung: Hier auf der Internetseite ist es möglich beide Methoden anzuwenden, also den "embed code" oder den Direktlink zu kopieren. Letztendlich bleibt es dem Benutzer überlassen, auf welche Methode er setzt.


    1. Kopieren des Direktlinks

    Um auch hier den Direktlink des Videos zu kopieren, müsst ihr zuerst das Video auswählen und aufrufen. Klickt nun in einem Menü unter dem Video den Reiter "Teilen" an. Darauf erscheint ein neues Untermenü, in dem ihr noch einmal den Reiter "Teilen" auswählen müsst.


    Kopiert nun in dem neuem Fenster die angegeben URL/Link, indem ihr diese auswählt und kopiert. Die Zusatzoptionen wie "Start um" sind nicht zwingen erforderlich, können aber ausgewählt werden. Hiermit gebt ihr an, zu welchem Zeitpunkt das Video starten soll.

    oder

    2. Kopieren des Embed Code



    Die zweite Methode ist es den sogenannten Embed-Code des Videos zu kopieren. Dieser ist einfach nur ein Einbettungscode und hat nicht wirklich eine andere Funktion. Im Video müsst ihr bei diesem Schritt jetzt erneut wieder den Reiter "Teilen" auswählen und darauf statt wieder "Teilen" den Unterpunkt "Einbetten" anklicken.




    In dem neuem Menü erscheint dann der Einbettungscode, welcher komplett kopiert werden muss für spätere Zwecke. Zusätzlich kann für eine andere Art und Weise (siehe unten) die Videogröße noch eingestellt werden.

    Der kopierte Direktlink oder Embed-Code muss auch durch diese Vorgehensweise für den späteren Verlauf aufbewahrt werden.



    2. Einbinden des Videos im Forum

    Im letzten Schritt müsst ihr nun den vorher kopierten Link oder embed Code im Forum einbinden. Geht dazu wie folgt vor:


    1. Zuerst müsst ihr das Forum aufrufen und einen neuen Beitrag in einem bereits vorhanden oder in einem neuem Thema erstellen.
    2. Wählt nun im zweiten Schritt den YouTube ähnlichen Button im Editor über dem Textfeld aus.

      Anmerkung
      : Der Editor muss gelegentlich durch den Klick auf den Pfeil ausgeklappt werden
    3. Im kommenden Schritt gibt es zwei Möglichkeiten entsprechend den 2 o.g. Verfahren.

      a) Direktlink einfügen

      Dafür müsst ihr im neu erscheinendem Fenster in das Feld "You Tube Video URL hier einfügen" den vorher kopierten Link einfügen. Darauf verfärbt sich das obere Feld für den embed code grau, um anzuzeigen das dieses nicht mehr ausgefüllt werden muss.


      b) Eembed-Code einfügen

      Als weitere Methode könnt ihr im Fenster statt dem Direktlink den Embed-Code einfügen. Das Feld dazu befindet sich oberhalb im neuen Menü und wird mit "Embed Code hier einfügen" betitelt. Ebenso hier vergraut sich das Feld für die URL.
    4. Abschließend kann eine entsprechende Größe für das Video ausgewählt werden. Es empfiehlt sich eine Breite von "600" nicht zu überschreiten, um das Video im Beitrag direkt noch original anzuzeigen, wie es später angezeigt wird. Die anderen Zusatzfunktionen sind optional.
    5. Bestätigt nur noch durch den Klick auf "OK" das Einbinden des Videos und ihr seid auch schon am Ende. Das Video erscheint dann direkt im Beitrag.
    6. Jetzt muss der Beitrag samt Video nur noch abgesendet werden durch den Klick auf "Antworten".


    Anmerkung:
    Wie bereits weiter oben im Beitrag genannt, ist es als Alternative möglich, sofern ihr den Embed-Code kopiert habt, den Button "Quellcode"zu drücken und den "Embed-Code" dort einzufügen. Hier ist abhängig von der vorher ausgewählten Größe, wie das Video nachher erscheinen wird.


    Jetzt seid auch ihr in der Lage Videos im Forum einzufügen, um komplexe Angelegenheiten einfach darzustellen und einen breiten Informationsfluss zu ermöglichen. Wenn noch weitere Fragen oder Probleme zu diesem Thema bestehen, meldet euch gerne hier in diesem Thema oder per Mail an support@clans.de .

    Auch hier gilt: Vielen Dank an Pascal für die ausführliche Anleitung!
    Last edited by Pascal; 02.04.2016 at 05:20.

  2. #2
    Moderator Pascal's Avatar
    Join Date
    17.01.2014
    Posts
    3,629
    Auch wie immer hier: Vielen Dank fürs Einbinden und habe ich doch gerne gemacht. Jetzt sehen wir dann hoffentlich bald noch mehr Videos

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •