Clansweb Community

Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 13
  1. #1
    Neuer Benutzer wannabeapro's Avatar
    Join Date
    15.07.2014
    Posts
    24

    Frage Interner Kalender / Termine

    Liebe Clans.de User,
    ich habe mal wieder ein kleines anliegen

    Ist es möglich bei den internen Terminen einen Button "Nehme Teile" und "Nehme nicht teil" oder ähnlich unterzubringen. Um z.B Clan-trainings, CW's oder Events richtig planen zu können fehlen uns oft Teilnehmer listen.

    Das ganze über die kommentarfunktion zu machen hat sich leider als sehr Umständlich und unübersichtlich gestaltet.

    Hier zu wäre für die Admins dann natürlich eine separate Auflistung der Teilnehmer je Termin ganz nett.

    Freue mich auf Feedback.

    Gruß
    wanna

  2. #2
    Neuer Benutzer KeinSkillHase's Avatar
    Join Date
    07.07.2013
    Posts
    17
    dafür

  3. #3
    Erfahrener Benutzer fatahl's Avatar
    Join Date
    01.10.2013
    Location
    Wang
    Posts
    264
    Ist bereits mehrere Male angesprochen worden, und ich glaube sogar ins ToDo aufgenommen worden.

    Aktuell nicht möglich, Bearbeitungsstatus unbekannt

    Grüße, fatahl
    Bevor man beginnt, bedarf es der Überlegung und, sobald man überlegt hat, rechtzeitiger Ausführung.
    Sallust (86 vChr - 35 vChr)



  4. #4
    Moderator Pascal's Avatar
    Join Date
    17.01.2014
    Location
    Rheinland-Pfalz
    Posts
    3,595
    Quote Originally Posted by fatahl View Post
    Ist bereits mehrere Male angesprochen worden, und ich glaube sogar ins ToDo aufgenommen worden.

    Aktuell nicht möglich, Bearbeitungsstatus unbekannt

    Grüße, fatahl
    This ^^ Auch ich gehöre dazu, der so eine Funktion vermisst und sehr wünscht. Bei der Überarbeitung der Apps kommt die Funktion aber bestimmt. Als Alternative könnte ihr eine Google Formular Datei einbinden und so eine Anmeldung ermöglichen. Dann nur noch die Tabelle mit den Antworten und man hat eine Teilnehmerliste.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Ljay1894's Avatar
    Join Date
    31.03.2013
    Location
    Karlsruhe
    Posts
    472
    Würde ich mich auch freuen

  6. #6
    Administrator Philipp's Avatar
    Join Date
    17.07.2012
    Location
    Hamburg
    Posts
    3,005
    Ja, ist notiert. Es wurde gerade gestern drüber gesprochen. Ganz simpel ist es auf jeden Fall nicht. Wer soll z.B. alles abstimmen können? Wir möchten es möglichst einfach halten.

  7. #7
    Neuer Benutzer wannabeapro's Avatar
    Join Date
    15.07.2014
    Posts
    24
    Quote Originally Posted by philipp View Post
    Ja, ist notiert. Es wurde gerade gestern drüber gesprochen. Ganz simpel ist es auf jeden Fall nicht. Wer soll z.B. alles abstimmen können? Wir möchten es möglichst einfach halten.
    Eventuell könnte man es ähnlich wie be iden Diskussionen halten und einfach je "Team" eine Terminansicht implementieren. Entsprechend würden auch nur Mitglieder des teams diese Termine sehen und könnten auch an diesen Teilnehmen.

    Da es jedoch gerade bei Games wie Battlefield mehrere Teams geben kann für die ein Termin relevant ist, müsste es wohl eine Funktion geben um einen Termin mehreren Teams zu zuordnen (Evtl. Termineinträge in einer separaten Datenbank tabelle Speichern und dann nur mit den jeweiligen Teamkalendern verknüpfen?)
    So würden die Teilnehmerlisten dann auch über alle Teams einhaltlich laufen und der Verwaltungs/pflege bedarf würde bei den Admins der Clans und nicht be ieuch liegen.

    Das war ein kurzer Gedanke von mir dazu, bringt euch vllt etwas Anregung.

    Gruß
    wanna

  8. #8
    Administrator Philipp's Avatar
    Join Date
    17.07.2012
    Location
    Hamburg
    Posts
    3,005
    Du merkt auf jeden Fall, dass es nicht ganz einfach ist Die Sichtbarkeit der Termine beschränken ist nicht so toll und viele verschiedene Kalender zu haben auch nicht. Und dass alle, die den Termin sehen teilnehmen können ist nicht unbedingt gewollt (besonders nicht-Mitglieder).

  9. #9
    Neuer Benutzer wannabeapro's Avatar
    Join Date
    15.07.2014
    Posts
    24
    Da gebe ich dir recht ist nicht so ganz einfach.

    Alternativer Gedanke: Vorrausetzung dafür ist ein Dynamischer Aufbau der Temrinansicht. Ich versuche mich mal anhand von Bildern zu erklären.

    2014-11-05_144705.png
    Hier die momentane ansicht der Termine... Sichtbar für den gesamten Clan. An dem Design selber müsste man nichts ändern. Sondern das beim Aufbau der Seite einfach anhand des Users geprüft wird welchem Team dieser angehört.

    Nun werde ich ich mal etwas weiter ausholen
    2014-11-05_144927.png
    Beim erstellen des Termins (oben die aktuelle Ansicht) wird diese Maske um eine Auswahl der Teams erweitert, welche dazu genutzt wird die Sichtbarkeit für die User zu prüfen. Die Einstellung müsste per Checkbox oder änliche Varianten bereitgestellt werden (wegen der Mehrfachauswahl)
    Die Teams sollten automatisch aus der SPieler/Team verwaltung gezogen werden.
    2014-11-05_144855.png
    Also alles was ich unter folgendem Link finde. Dazu könnte man als ersten Punkt wie auch unter Teams den Clan angeben um den Termin für alle Sichtbar zu machen. Danach folgt eine Auflistung der selbst erstellten Teams.

    Ist der Termin nun mit zuordnung zu den jeweiligen Teams erstellt und gespeichert wird beim Aufruf der der Seite "Termine" anhand des Usernamens oder der Internen Userid die Sichterbarkeit je Termin für den User geprüft.

    Beispiel:
    Die Training's sind nur für das Team Alpha eingestellt. Ein Mitglied ruft die Seite auf welches im Team Bravo ist... Im Hintergrund erfolgt die Abfrage der Termine. Nemen wir an dieser hat die id 12345 und die zuordnung des Teams Alpha (id 3) Nun wird geprüft ob auch der User Mitglied des Teams mit der ID 3 ist, was in diesem Fall nicht zutrifft entsprechend wird etwas gesetzt wie "display = false" oder ähnlich.
    Ruft nun ein Mitglied aus dem Alphateam das ganze auf würde "display=true" erfolgen und dieser Termin würde auch auf dem Bildschirm erscheinen.

    Es könnte alternativ auch direkt in der Datenbankabfrage realisiert werden.

    Das ganze ist jetzt hier relativ einfach beschrieben und gesagt, da steckt natürlich einiges an logik und programmierung hinter. So würde man jedoch nur einen Kalender für alle brauchen.

    Ich hoffe das Beispiel ist halbwegs verständlich beschrieben und hilft euch weiter

    Gruß
    wanna
    Last edited by wannabeapro; 05.11.2014 at 14:28.

  10. #10
    Moderator Pascal's Avatar
    Join Date
    17.01.2014
    Location
    Rheinland-Pfalz
    Posts
    3,595

    Pfeil Kalender-App Teilnehmerfunktion

    Ihr macht euch schon ziemlich sehr viele Gedanken dadrüber Aber ich finde es auch super, dass es großen Anklang findet. Ich habe mir dazu natürlich auch Gedanken gemacht und man könnte in verschiedenen Phasen vorgehen. Die Phasen können erweitert werden und beziehen sich eigentlich auf die zeitliche Reihenfolge

    Phase 1
    In der 1.Phase könnte man die Kalender-App erst einmal grundlegend überarbeiten (wie News-App etc.) und dann mit folgenden Funktionen für die Teilnehmerliste:
    • Darstellung einer optischen Teilnehmerliste (Hierbei könnte es sich also nur um ein Feld bzw. erst einmal einen Bereich handeln, der die Grundlage weiterer Entwicklungen wäre)
    • Teilnehmer müssen vom Ersteller des Termins selbst eingetragen werden
    • Teilnehmer können wie bei der Clankampf-App ausgewählt werden oder manuell eingegeben werden
    • Optionen: Nimm teil, nimmt vielleicht teil, nimmt nicht teil


    Hierbei würde man erst einmal einen Anfang machen und die groben Funktionen anbieten. Die Teilnehmerliste wäre öffentlich sichtbar.

    Phase 2
    Wenn Phase 1 bzw. die Programmierung abgeschloßen ist, könnte man sich schon "komplizierteren Funktionen" für eine Teilnahmefunkfion widmen. Dazu wäre folgendes denkbar:
    • Einladungen für Teilnahme an Termin können an bestimmte Gruppen (Teams) oder Mitglieder verschickt werden. Diese können auch hier annehmen, vielleicht teilnehmen oder ablehnen. Der Stand der Einladung wird in der Teilnehmerliste angezeigt
    • Die Einladung könnte per Nachricht mit Bezgu zum Termin automatisch verschickt werden
    • Anmeldefrist für Teilnahme bzw. Annahme der Einladung angeben
    • maximale Anzahl Teilnehmer für Termin definieren


    Die genannten Funktionen sind wahrscheinlich noch in weiter Ferne, aber würden den Kalender richtig aufwerten und in zu einer klasse App machen.

    Phase 3
    In der letzten Phase würde der Kalender bzw. die Teilnahmefunktion um alle möglichen Features, die sinnvoll erscheinen bzw. erwünscht werden, erweitert:
    • Teilnahme auch ohne Einladung von anderen Benutzern möglich
    • Ersteller des Termins kann einstellen, welche Benutzergruppe/ welches Team teilnehmen darf
    • Anmeldefrist auch für direkte Teilnahme
    • Umentscheidung von Teilnehmern auf "Teilnehmen, nicht teilnehmen, vielleicht teilnehmen" auch nachträglich
    • Teilnehmerliste verbergen oder öffentlich anzeigen lassen


    So, das war dann auch schon mein Input dazu. Die Phasen bzw. euer Vorgehen kann man natürlich anpassen und gerne schon alles auf einmal machen Nur möchte ich hier eben darstellen, welche Grundfunktionen ich mir zuerst wünschen würde, damit man schon einmal einen kleinen Vorgeschmack bekommt. Alles auf einmal muss man ja nicht erstellen. Qualität vor Quantität. Wie bereits gesagt, würde ich mich sehr freuen, wenn die Kalender- bzw. Termin-App um solch eine Funktion in naher Zukunft erweitert wird.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Pascal

Page 1 of 2 12 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •