Clansweb Community

Results 1 to 5 of 5
  1. #1
    Neuer Benutzer CeCJessynemXD's Avatar
    Join Date
    21.06.2013
    Posts
    8

    Smartphone-App von/für Clans.de

    Guten Tag,

    bei unserer letzten Adminbesprechung im Clan, sind wir zu erkenntnis gekommen, dass es super Praktisch wäre, wenn es für diese tolle Plattform eine Smartphone-App für Android, iOS und Windowsphone geben würde. Mit einer App die an das System von Clans.de angepasst wäre, wäre die Kommunikation zu Clanmitgliedern noch einfacher, den Informationen über E-Mail, oder WhasApp-Gruppen preis zu geben ist umständlich und diese werden oft nicht gelesen. Könnte man beispielsweise so eine Funktion in einer App einpauen, so wäre es möglich Informationen sogar per Push-Benachrichtigung mitzuteilen. Dann könnte man komplette Gruppenchats erstellen, welche sogar vom Smartphone aus genutz werden können.

    Mir ist aufgefallen, dass viele Mitglieder auf Clans.de nicht so aktiv sind, da der Weg über den Computer oft länger dauert als über das Smartphone mit einer App. Siehe Facebook. Es gibt sicherlich nur wenige die Facebook auf dem Smartphone per Browser nutzen, sondern eher per App, da dies oft besser an das jeweilige Smartphone angepasst ist und somit schnell und auch einfacher zu benutzen ist.

    Ich kenne mich selbst im Thema programmieren einer App nicht sonderlich gut aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn man eine Clans.de-App ähnlich aufbaut wie die Battlelog-App fürs Smartphone, die soweit ich weis, auf der eigentlichen Website basiert, dies reltaiv schnell umsetzten könnte.

    Würde mich und meinen Clan sehr freuen und wäre anderen Clans sicherlich auch sehr nützlich, wenn soetwas wie eine Clans.de-App für Smartphones auf den Markt kommt.

    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2
    Neuer Benutzer Arnschter's Avatar
    Join Date
    01.09.2014
    Location
    Arnstadt
    Posts
    3
    Fände ich auch klasse.

  3. #3
    Administrator Philipp's Avatar
    Join Date
    17.07.2012
    Location
    Hamburg
    Posts
    3,005
    Hi,

    wir wissen, dass der Wunsch da ist und natürlich hätten wir das auch gern. Leider ist das nicht ganz so "schnell" gemacht. Momentan versuchen wir erstmal die Seite mobil auf dem Browser besser nutzbar zu machen. Wie ich dich verstehe hättest du auch gerne noch zusätzliche Funktionen (hauptsächlich Chat?). Unter clans.de/chat könnt ihr den Chat zumindest schonmal mobil nutzen.

    lg Philipp

  4. #4
    Neuer Benutzer CeCJessynemXD's Avatar
    Join Date
    21.06.2013
    Posts
    8
    Guten Abend,

    es geht mir speziell nicht unbedingt um den Chat an sich, sondern um eine Möglichkeit, mit der man die Mitglieder schnell und auch unterwegs erreichen kann. Wenn man beispielsweise in WhatsApp eine Nachricht bekommt, bekommt eine Push-Benachrichtung, dies könnte man z.B. bei neuen Terminen, News, neuen Mitglied, ob sich etwas an der Website selbst verändert hat, ein neuer Beitrag im Forum verfasst wurde und vieles mehr...

    Somit ist es fast wie bei der Facebook-App, dass man z.B. bei sogut wie allem eine Benachrichtigung bekommt, sei es nur das kleine Zeichen am App-Symbol.

    Ich kann mir gut vorstellen, das es sehr umfangsreich ist, eine solche App zu programmieren, aber ich könnte mir gut vorstellen das es außer meinem Clan und mir, sicherlich noch einige andere Clans gibt die daran sehr interessiert wären. Das optimieren der Seiten, für den gebrauch auf dem Smartphone, wäre natürlich super


    Ich wünsche viel Erflog, beim schaffen..
    Und natürlich dem ganzen Team von Clans.de eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue JAhr


    Mit freundlichen Grüßen

  5. #5
    Moderator Pascal's Avatar
    Join Date
    17.01.2014
    Posts
    3,639
    Nicht nur du wünscht dir eine App bzw. eine mobile Optimierung. Auch wir ganz besonders Ich vermute mal, dass dies das meistgewünschte Feature Nummer 1 ist. Vielleicht kommt im Jahr 2015 hierzu schon etwas? Uns würde es freuen.

    Und zu deinen Push-Benachrichtigungen: Das wäre wirklich nicht schlecht. Als Alternative würden mir hier auch E-Mail-Benachrichtigungen einfallen. Man abonniert z.B. ein Thema im Forum und bekommt bei einem neuen Beitrag eine E-Mail. Wäre natürlich auch für das ganze Forum bzw. andere Apps denkbar. Vor allem wäre dies auch ohne App wirklich realisierbar.

    Ansonsten dir auch schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Pascal

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •