Clansweb Community

Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 13
  1. #1
    Neuer Benutzer adminmasq's Avatar
    Join Date
    17.12.2014
    Posts
    16

    Beitrag Frage zum Thema Schriftfarbe

    Guten Tag Zusammen,

    ich habe eine Frage zu den Schriftfarben. Ich habe mal im Forum nach "Schriftfarbe" gesucht und 3-4 Threads davon gelesen. Da ging es mal darum das es nur über den HTML Code möglich ist. Dann gabs einen Button, der verschwand dann irgendwie, dann war er wieder da. Irgendwann wurde er glaub ich wieder entfernt, dann wurde ein Dropdown Menu gemacht. etc. Und nun wo ich probieren will erhalte ich zwar ein DropDown Menü jedoch nicht mit Farben. Und auch sieht mein Editor auch nicht so schön aus wie euren Hier im Community Forum.

    Bildschirmfoto 2015-01-06 um 17.56.41.png Hier geht es ja nur um den "Stil". Aber mit Clan-Farbe(Bg) übernehme ich ja die Bg Farbe. Und von Farbe sehe ich hier nichts...

    Bildschirmfoto 2015-01-06 um 17.56.47.png Und in diesem DropDown Menü kann ich etwa vermuten was für eine Farbe kommen wird. Sekundärtext = wird wohl schwarz sein, Erfolgsfarbe = wohl Grün, Fehlerfarbe = Rot...

    Aber gibt es nicht eine direkte Möglichkeit zwischen einem Farbrad zu wählen oder einfach: Rot, Grün, Blau....

    Eben habe ich auch den Thread von Schlachterde gelesen. Laut seiner Aussage kann er jedoch Farben frei auswählen.

    Bei mir sieht der Editor, wenn ich z.B. eine News schreiben will so aus:
    Bildschirmfoto 2015-01-06 um 18.18.58.jpg

    Meine Frage kurz gefasst: Gibt es da gerade laufende Arbeiten mit den Schriftfarben? Oder ist es Absicht dass man diese nur über den HTML Code ändern könnte? (Hier in diesem Editor ist es ja sogar möglich die Schriftart zu ändern)

    Wie gesagt komme soweit noch mit dem HTML Code zurecht.


    Grüsse
    Last edited by adminmasq; 06.01.2015 at 17:25.

  2. #2
    Moderator Pascal's Avatar
    Join Date
    17.01.2014
    Posts
    3,639
    Guten Abend,

    erst einmal schöne Beobachtungen und du hast dies mit viel Mühe rübergebracht. Also momentan kann man die Schriftfarben bzw. den Stil nur über dieses Menü, was von dir erwähnt wurde, anpassen ohne auf den Quellcode zuzugreifen. Ich gebe dir recht, dass dies in Zukunft wirklich besser gelöst werden sollte. Die Größe einer Schrift und natürlich die Schriftfarbe sollten Standard des Editors sein.

    Die verschiedenen Typen wie Erfolgsfarbe etc. kannst du als Admin unter Design -> Design bearbeiten -> Farben festlegen. Hier kann ebenso die Hintergrundfarbe angepasst werden.

    In Zukunft wird es sicherlich möglich sein so vorzugehen ohne auf den Quellcode zuzugreifen. Da es sich um den WYSIWYG-Editor handelt, wären weitere Features einfach hinzufügbar. Der professionelle Editor wäre etwas für den Expertenmodus bzw. den erweiterten Modus. Hier lässt sich der Editor betrachten. Den genauen Grund, wieso dieser nicht verwendet wird, kann ich dir jedoch leider nicht sagen. Hier musst du schon auf eine offizielle Antwort warten

    Mit freundlichen Grüßen,
    Pascal

  3. #3
    Neuer Benutzer adminmasq's Avatar
    Join Date
    17.12.2014
    Posts
    16
    Hallo Pascal,

    Stimmt ist ja schon Abend, nicht mehr Tag... wie die Zeit vergeht.

    Erstmal danke viel mal für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Ich denke den Tipp mit dem einstellen von Erfolgsfarben wird mir bestimmt gut zur Hilfe kommen bis der Editor überarbeitet wird.

    Okay, danke. Dann werde ich noch eine weitere Antwort aus offizieller Seite abwarten


    Danke und einen schönen Abend!
    Last edited by adminmasq; 06.01.2015 at 23:12.

  4. #4
    Moderator Pascal's Avatar
    Join Date
    17.01.2014
    Posts
    3,639
    Sehr gerne und dir ebenso einen schönen Abend!

  5. #5
    Administrator Philipp's Avatar
    Join Date
    17.07.2012
    Location
    Hamburg
    Posts
    3,005
    Wie Pascal schon beschrieben hat hängen die Erfolgs-, Fehler- und andere Farben von deinen Clan-Einstellungen ab. Eine eigene Schaltfläche für weitere Farben ist nicht geplant. Wir wollen den Editor auch nicht überladen. Wer unbedingt weitere Farben nutzen möchte kann dies wie bereits gesagt über den Quellcode-Button einfügen.

    lg Philipp

  6. #6
    Moderator Pascal's Avatar
    Join Date
    17.01.2014
    Posts
    3,639
    Danke für die Rückmeldung. Finde ich generell sehr schade, da es doch recht umständlich ist auf den Quellcode zuzugreifen und jedes Mal dies einzugeben. Manche, die sich damit auch nicht auskennen, kommen dann leider gar nicht weiter. Clans.de hat es sich ja auch zum Ziel gesetzt möglichst einfach zu sein Zumindest 1-2 weitere Möglichkeiten würden den Editor ja nicht überladen. Außerdem könnte man das, wie bereits gesagt, auch in den erweiterten Modus packen.

  7. #7
    Administrator Philipp's Avatar
    Join Date
    17.07.2012
    Location
    Hamburg
    Posts
    3,005
    Einfachheit ist immer eine Frage der Perspektive. Am einfachsten wäre es bestimmt keinerlei Farbgestaltung zu erlauben. Dann vermisst auch niemand die Buttons Auch wenn das leicht scherzhaft gemeint ist, so ist dies doch ein durchaus realer (und manchmal wirklich sinnvoller) Trend bei vielen Angeboten. Wir hoffen da ein wenig mehr Spielraum zu bieten und ich zumindest finde den aktuellen Kompromiß in Ordnung. Das wird jeder entsprechend seiner individuellen Präferenzen und Kenntnisse natürlich anders sehen

  8. #8
    Moderator Pascal's Avatar
    Join Date
    17.01.2014
    Posts
    3,639
    Klar, jeder sieht es anders, aber sollte man es dann nicht individuell möglich machen? Also der Benutzer darf selbst entscheiden, wie er vorgeht. So hat man mehr Freiheiten und kann eine noch individuellere Clanpage gestalten. Funktionen auf das Nötigste begrenzen muss ja nicht immer das Ziel sein vor allem für erfahrene Admins, die viel an der Seite ändern wollen. Für unerfahrene Nutzer, die sich erst zurecht finden müssen und denen das Nötigste reicht, wäre, wie bereits gesagt, ein "normaler Modus" ausreichend. Für Experten dann eben den Expertenmodus. So könnte man beide Seiten zufriedenstellen.

  9. #9
    Neuer Benutzer adminmasq's Avatar
    Join Date
    17.12.2014
    Posts
    16
    Quote Originally Posted by philipp View Post
    Einfachheit ist immer eine Frage der Perspektive.
    Genau. Und man schaut ja bekanntlich aus der Perspektive des Kunden um es Ihm schmackhaft zu machen und nicht den Admins weil sie es einfacher finden unter anderem möchte man ja dem Kunden oder dem Nutzer auch zeigen - so einfach gehts. Und nicht - wir haben eine Herausforderung für unerfahrene eingebaut.

    Das wird jeder entsprechend seiner individuellen Präferenzen und Kenntnisse natürlich anders sehen

    Das ist so. Aber die meisten Nutzer werden wohl nicht mit dem HTML Code vertraut sein, auch wenn es vermehrt immer wieder in Schulen gelehrt wird.

    Fände es gut "wenigstens" einen Button wie zB. "Formatierung kopieren" zu haben, dann könnte man falls eine Formatierung nicht stimmen würde oder so gleich übernehmen.

    Gestern hatte ich zB eine Linkbox gemacht: Jedoch wurde durch das kopieren eines Namens dieser viel kleiner dargestellt. Und das umstellen mit den Stilen hat 0 bewirkt. Womöglich wäre es nach ein paar refresh der Seite gegangen, was man ja aber verhindern möchte.

    Hier wäre es aber extrem gut gewesen hätte ich einfach kurz beim richtigen Teil die Formatierung kopieren können...


    Dennoch danke für eure Antworten und Hilfe - auf ein baldiges Farbtool :P


    Grüsse und erholsames Weekend

  10. #10
    Administrator Philipp's Avatar
    Join Date
    17.07.2012
    Location
    Hamburg
    Posts
    3,005
    Quote Originally Posted by Pascal View Post
    Klar, jeder sieht es anders, aber sollte man es dann nicht individuell möglich machen?
    Genau das wird ja durch den Quellcodemodus erreicht. Das ist der Expertenmodus, mit dem die Farben möglich sind. Zu viele Buttons sind oft einfach nicht hilfreich. Das sieht man als extrem erfahrener Nutzer wie ihr es seid natürlich anders.

    Einen Formatierung kopieren bietet der Editor leider nicht. Die andere eingefügte Schrift wäre vielleicht vermeidbar gewesen, wenn du (adminmasq) Text "ohne Formatierung" kopierst. Das geht oft mit STRG+Shift+v. Sehr praktisch, wenn Texte mit anderen Schriftarten etc. in seine Seite einbauen möchte.

Page 1 of 2 12 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •