Clansweb Community

Results 1 to 9 of 9
  1. #1
    Neuer Benutzer AndreasFC's Avatar
    Join Date
    20.10.2014
    Posts
    10

    Vorgegebene Seiten Diskkussionen, Kasse, Datenbank usw. ausblenden?

    Moin Zentrum des Wissens!

    Ich würde gerne die ungenutzen Seiten Kasse, Datenbank, Pinnwand oder insbesondere Diskussionen ausblenden.

    Gerade für Diskussionen möchte ich lieber ein eigenes "Forum" nutzen. Hiermit hat man mehr Möglichkeiten, als halt nur Diskussionen zu führen.
    Nun ist es so, dass die Seite fälschlicherweise von anderen Mitgliedern dennoch genutzt wird, da diese halt einfach da ist und auch noch oben steht.

    Was kann ich tun?

    Im Voraus vielen Dank.

    Beste Grüße

    Andreas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer fatahl's Avatar
    Join Date
    01.10.2013
    Location
    Wang
    Posts
    264
    Ausblenden geht nicht, löschen ist möglich. Eine Trennung der einzelnen "Internen" Seiten ist aber nicht möglich.
    Demnächst soll es zwar gehen, die einzelnen Seiten voneinander zu koppeln, aber aktuell eben nicht.

    Wenn du den internen Bereich löschst, indem du einen der Teile löschst, löschst du die Kasse, Datenbank, Diskussionen, Termine und die Pinnwand.

    Beste Grüße, fatahl
    Bevor man beginnt, bedarf es der Überlegung und, sobald man überlegt hat, rechtzeitiger Ausführung.
    Sallust (86 vChr - 35 vChr)



  3. #3
    Moderator Pascal's Avatar
    Join Date
    17.01.2014
    Posts
    3,639
    Ausblenden ist insofern möglich, indem du die Zugriffsberechtigungen dafür nicht erteilst. So könnten die Mitglieder das ganze interne Paket aus Kasse, Datenbank, Diskussion, Pinnwand, Kontakte, Termine etc. nicht sehen. Übrigens bleiben alle Daten des internen Paketes erhalten, auch wenn du dieses löschst. In dem Sinne wird es also nur deaktiviert.

    Wie fatal bereits sagte, ist eine Aufteilung des internen Bereiches in Zukunft geplant. Außerdem wird die Weiterentwicklung der Diskussion-App in Zukunft auch gestoppt und eben durch das Forum ersetzt, was dann noch die ein oder andere Zusatzfunktion bekommen wird.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Pascal

  4. #4
    Administrator Philipp's Avatar
    Join Date
    17.07.2012
    Location
    Hamburg
    Posts
    3,005
    fatahl und Pascal haben dir ja bereits geantwortet. Mich interessiert noch, welche App des internen Bereichs du denn aktiv nutzt? =)

  5. #5
    Neuer Benutzer AndreasFC's Avatar
    Join Date
    20.10.2014
    Posts
    10
    Ich habe einfach den gesamten Bereich "Intern" gelöscht.
    Weder Datenbank, Termine (eigener Kalender), noch irgendetwas anderes, habe ich genutzt.

  6. #6
    Administrator Philipp's Avatar
    Join Date
    17.07.2012
    Location
    Hamburg
    Posts
    3,005
    Ok, danke Das bestätigt mein Gefühl, dass die einzelnen Teile zu speziell sind und ein internes Forum und ein Kalender das Wichtigste sind.

  7. #7
    Moderator Pascal's Avatar
    Join Date
    17.01.2014
    Posts
    3,639
    Auch bei uns liegt der Schwerpunkt vor allem auf Forum, was eigentlich die wichtigste App ist. Diskussionen werden somit unbrauchbar, welche aber ja sowieso bald durch das Forum ersetzt wird. Die App Termine könnte man auch mit dem Kalender verbinden und vielleicht aus den Vorteilen beider eine App machen. Datenbank, Kasse, Kontakte kommt manchmal zum Einsatz und ist doch eigentlich recht nützlich. Die Pinnwand halte ich für eine gute Übersicht, was man vielleicht mit einer Mosaik-Seite verbinden könnte?

  8. #8
    Benutzer Lintu's Avatar
    Join Date
    26.05.2014
    Posts
    82
    Hallo Phillip
    Den Bereich Diskussion würden wir gerne auch ausschalten, deaktivieren, oder löschen.
    Wir haben sonst zwei verschiedene Orte, wo dieselben Themen besprochen werden und Redundanzen will keiner.

    Den Kalender finden wir sehr toll. Wir würden da gerne aber einiges erweitern.
    Wir haben dort Kategorien angelegt.
    Die Abwesenheit und Geburtstage sollen bei uns immer noch intern bleiben.
    Aber bestimmte Kategorien würden wir bei Bedarf gerne auf öffentlich stellen.
    Zudem wollen wir Events gerne über mehrere Tage hinweg erstellen. Ich sehe derzeit keine Möglichkeit das zu tun.

    Als Digital Designer freue ich mich auch auf ein simpleres Design des Kalenders, da sie eher funktional sein sollte, als "schick".Die

    Pinnwand nutzen wir ausgiebig. Hier würde ich beim Text auch auf simpleres Design zurückgreifen und auch einen automatischen Umbruch einfügen, da die sperrig langen Links einen doofen Scrollbalken einfügen. Schaut euch ein bisschen was vom Facebook-Chat ab.

    Datenbank und Kasse wird von uns leider nicht ergiebig genutzt, sodass das zwei Punkte sind, die wir auch gerne verstecken würden.

  9. #9
    Moderator Pascal's Avatar
    Join Date
    17.01.2014
    Posts
    3,639
    Digital Designer, sehr interessant Damit könnte man bestimmt einiges anfangen. Auf jeden Fall eine interessante Meinung, die ich durchaus nachvollziehen kann. Dass man Termine nicht über mehrere Tage ziehen kann, ist wohl ein Bug.

    Das mit der Pinnwand ist wirklich ärgerlich und glaube ich euch. Da verstecken sich leider noch ein paar Bugs. Links zu shorten wäre hier natürlich auch eine Option. Ich trage es mal als Verbesserung ein. Vielen Dank für den Vorschlag

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •