Clansweb Community

Results 1 to 3 of 3
  1. #1
    Administrator Philipp's Avatar
    Join Date
    17.07.2012
    Location
    Hamburg
    Posts
    3,005

    Anleitung: Wie ändere ich mein Profilbild im Clan und des Clansweb Accounts?

    Profilbilder begegnen uns im täglichen Alltag. Sei es auf der eigenen Clanseite oder sonstigen anderen Seiten. Perfekt zur Identifikation und dementsprechend bietet es sich an, ein eigenes Profilbild anzulegen. Ganz einfach könnt auch ihr ein individuelles Profilbild im Clan und auf ganz Clansweb festlegen.

    Schritt für Schritt Anleitung: Wie lege ich mir auf Clansweb und in meinem Clan ein eigenes Profilbild an?


    Im folgenden Text wird sehr ausführlich, begleitend durch Bilder, jeder einzelne Schritt erläutert, wie man ein eigenes Profilbild für den ganzen Clansweb Account oder/und einem speziellen Clan festlegen kann.

    Vorwort: Allgemeine Informationen


    Man kann mehrere Arten von Profilbilder haben. Grundsätzlich wird zwischen Clan und Clansweb Account unterschieden. Das Profilbild des Clansweb Account muss nicht dem Profilbild im Clan entsprechen. Da man in bis zu 6 Clans gleichzeitig sein kann, kann man dementsprechend auch bis zu 6 unterschiedliche Profibilder im Clan anlegen. Insgesamt macht dies dann maximal 7 unterschiedliche Profibilder.

    Avatare lassen sich online bspw. bei Seiten wie Avataro oder Avatars24 kinderleicht individuell erstellen.

    Beachtet außerdem, dass alle Dateiformate in ein jpg umgewandelt werden. Erlaubte Dateiformate sind jpg, png usw. Gifs sind nicht möglich! Das hochgeladene Bild wird in die quadratische Form 128*128 Pixel umgewandelt.

    1. Profilbild im Clan
    1.1 Abändern des Profilbildes im Clan

    Um das Profilbild im Clan abändern zu können, müsst ihr natürlich im jeweiligen Clan sein. Öffnet dazu die Clan-Seite eures jeweiligen Clans. Eine Übersicht ist in der Topbar dazu gegeben.

    Hier sollte in der linken Sidebar sofort das aktuelle Profilbild im Clan ins Auge stechen. Das Bild, das ihr hier sehen könnt, wird in diesem Clan für alle Aktionen, die ein Profilbild erfordern, verwendet. Dazu gehört z.B. das Verfassen von Forumsbeiträgen, News-Artikel, Kalendereinträge usw.




    HiersiehtmandasBildvonde
    Fahrt nun mit der Maus (mit Touch-Geräten reicht ein Klick aus), über das aktuelle Profilbild in der Sidebar. Unmittelbar danach wird ein Einstellungszeichen hervortreten, welches für den letzten Schritt angeklickt werden muss. Macht nun einen Klick hier drauf. Abschließend kann das gewünschte Bild ausgewählt werden. Es ist keine Bestätigung oder sonst irgendeine Einstellung mehr nötig, da das Bild direkt hochgeladen und benutzt wird. Dieses wird das alte Profibild im Clan komplett ersetzen und somit auch bei z.B. alten Forumsbeiträgen zum Einsatz kommen, obwohl diese mit dem vorherigen Profilbild erstellt wurden.

    1.2 Für Super-Admins: Abändern des Profilbildes eines Mitgliedes

    Folgende Punkte treffen nur auf Super-Admins zu, die die Berechtigung haben ein Profilbild eines Mitgliedes anzupassen oder zu entfernen

    1.2.1 Profilbild für ein Mitglied einfügen oder aktualisieren

    Selbes Prozedere wie in Schritt 1.1 ist zum Abändern des Profilbildes eines Mitgliedes durch einen Super-Admin nötig. Öffnet hier jedoch zuerst die Mitgliederverwaltung eures Clans. Dort angekommen kann man unter der Rubrik "Mitglieder verwalten" bei der Auswahl des gewünschten Mitgliedes im Einstellungsbereiches dieses, die Optionen für die weitere Schritte finden.

    Unter "Einstellungen" müsst ihr nun wie auch beim normalen Profilbild über das Profilbild mit der Maus fahren (bei Touch-Geräten ein Klick) und das neu erscheinende Einstellungszeichen auswählen. Ist dies getan, kann auch hier das gewünschte Bild hochgeladen und als neues Profilbild für das Mitglied festgelegt werden.


    1.2.2 Entfernen des aktuellen Avatars

    Wenn ein Mitglied auf einen eigenen Avatar im Clan setzt, kann dieser von einem Super-Admin entfernt werden. Dazu muss man im selben Menü wie bei Schritt 1.2.1 agieren. Wählt unterhalb des aktuellen Profilbildes des Clanmitgliedes den Button "Avatar entfernen" aus. Darauf wird ohne Vorwarnung das aktuelle Bild entfernt und durch das Bild des Clansweb Accounts ersetzt. Sofern kein Profilbild für den ganzen Clansweb Account vorhanden ist, wird auf den Default-Avatar gesetzt.


    2. Profilbild des Clansweb Accounts

    2.1 Abändern des eigenen Profilbildes für den Clanswen Account

    Um euer Profilbild für den ganzen Clansweb Account abzuändern, müsst ihr dies entweder direkt über eure Profilseite (www.clansweb.com/me/BENUTZERNAME) oder über Mein Newsfeed tun. Hier muss jeweils über das aktuelle Bild mit der Maus gefahren werden (bei Touch-Geräten ein Klick), um das Einstellungsmenü zu öffnen.



    Ist das neue Menü nun erschienen, könnt ihr hier nun wie gehabt das neue Bild durch den Button "hochladen" einbinden.


    2.2 Profilbild dekorieren

    Wenn ihr euer Bild schön ansprechend gestalten möchtet, habt ihr durch den Editor von Clansweb die Möglichkeit dieses mit Stickern zu schmücken. Hierzu im eben angesprochenen Menü einfach den Button "dekorieren" auswählen.


    2.3 Sticker hinzufügen

    Im neuem Menü habt ihr eine große Auswahl an Stickern, die ihr per Drag&Drop in euer aktuelles Bild ziehen könnt. Dazu einfach aus der Stickersparte einen Sticker rausziehen und zu eurem aktuellen Profilbild ziehen. Hier können die Sticker nun verkleinert, vegrößert oder auch verdreht werden. Der Fantasie wird keine Grenzen gesetzt.

    Last edited by Pascal; 02.04.2016 at 04:01.

  2. #2
    Administrator Philipp's Avatar
    Join Date
    17.07.2012
    Location
    Hamburg
    Posts
    3,005
    2.4 Sticker entfernen

    Wenn ihr einen Sticker entfernen möchtet, kann dieser einfach wieder rausgezogen werden oder durch den Button "Sticker entfernen" nach der Auswahl des Stickers entfernt werden.



    2.5 Profilbild zurücksetzen ohne Sticker

    Um das Profilbild auf die Ursprungsversion ohne Sticker wieder zurückzusetzen (diese wurden schon fest eingefügt), muss einfach der Button "Profilbild zurücksetzen" geklickt werden. Beachtet, dass die Änderungen nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Dies muss nur noch in einer Abfrage bestätitgt werden.



    2.6 Änderungen abspeichern

    Die gemachten Änderungen durch neue Sticker etc. können ganz einfach abgespeichert werden, indem auf den grünen Button "Speichern" gedrückt wird.


    Hinweis: Alle Änderungen am Profilbild des Clansweb Accounts werden in Mein Newsfeed gelistet und angezeigt.


    Anmerkungen:
    Wenn das Profilbild des Clansweb Accounts abgeändert wird, wird nicht gleichzeitig das Profilbild im jeweiligen Clan angepasst. Sofern im jeweiligen Clan kein eigenes Bild vorhanden ist und auf den Default-Avatar im Clan gesetzt wird, wird das Bild hier aktualisiert und durch das Bild des Clansweb Accounts ersetzt. Selbes Szenario trifft zu, wenn kein eigenes Profilbild für den Clan vorhanden ist, sondern auf das Profilbild des Clansweb Accounts automatisch gesetzt wird.


    Jetzt seid auch ihr über die Möglichkeiten bestens informiert, um die Clanseite mit vielen Profilbildern zu verschönern.
    Wenn ihr noch Fragen oder sonstige Probleme habt, meldet euch gerne in diesem Thema oder direkt per Mail an support@clans.de

    Vielen Dank an Pascal von Unbesiegt für diese ausführliche Anleitung!
    Last edited by Pascal; 02.04.2016 at 04:03.

  3. #3
    Moderator Pascal's Avatar
    Join Date
    17.01.2014
    Posts
    3,639
    Vielen Dank fürs Einfügen hier und habe ich doch gerne gemacht Dann hoffen wir doch jetzt mal auf mehr Bilder!

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •