Clansweb Community

Page 1 of 15 12311 ... LastLast
Results 1 to 10 of 145
  1. #1
    Administrator Malte's Avatar
    Join Date
    21.07.2011
    Posts
    194

    TS3 Viewer Gadget (Clansweb) - Server richtig konfigurieren

    Hinweis:
    Dieser Thread bezieht sich auf den Clansweb TS3 Viewer. Die geschilderten Anleitungen treffen in der Regel aber auch für Viewer anderer Anbieter zu.


    Damit der TS3 Viewer auf den TS Server zugreifen kann, muss der Server entsprechend konfiguriert werden. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:


    Möglichkeit 1: Rechte an Gäste-Gruppe zuweisen

    Bei der ersten Alternative wird allen Gästen erlaubt, die Benutzer und Channels vom Server abzurufen. Dazu muss zuerst das Fortgeschrittene Rechtesystem in den TeamSpeak Client-Einstellungen aktiviert werden.




    Dann müssen im Fenster Rechte->Server Gruppen (Strg+F1) der Gruppe Guest die benötigten Rechte zugewiesen werden. Dazu zuerst unten auf Namen anzeigen umstellen und dann ein Häkchen bei folgenden Rechten setzen:

    Virtueller Server->Informationen
    • b_virtualserver_info_view
    • b_virtualserver_channel_list
    • b_virtualserver_client_list

    Gruppe->Informationen
    • b_virtualserver_servergroup_list
    • b_virtualserver_channelgroup_list




    Achtung: Durch diese Einstellungen kann prinzipiell jeder die Channels/User auslesen. Auch ein Server-Passwort verhindert das nicht. Wenn das ein Problem sein sollte, solltet ihr die Authentifizierung von Alternative 2 benutzen.


    Möglichkeit 2: Authentifizieren mit Server Query Login

    Die zweite Möglichkeit ist ein Login mit einem Server Query Account. Server Query ist das Protokoll, mit dem der Viewer mit eurem Server spricht. Ihr könnt euch über den TeamSpeak Client einen persönlichen Server Query Login erstellen und in den Einstellungen vom Gadget eintragen. Ihr findet das Fenster dazu im Client unter Extras->Server Query Login. Normalerweise können aber nur Server Admins einen Login erstellen, ohne Berechtigung ist der Menüpunkt ausgegraut. (Für Leute, die wissen was sie tun: Das verantwortliche Recht ist b_client_create_modify_serverquery_login unter Client->Ändern im Rechtemenü und kann theoretisch auch nicht-Admins zugewiesen werden.)
    Attached Images Attached Images
    Last edited by Pascal; 01.03.2016 at 20:09.

  2. #2
    Administrator Malte's Avatar
    Join Date
    21.07.2011
    Posts
    194
    Fehlermeldungen und Lösungen:

    • serverID not found
      Ein TeamSpeak 3 Server beherbergt mehrere virtuelle Server, die eine serverID zugeordnet bekommen. Die Fehlermeldung bedeutet, dass die Verbindung zum TeamSpeak Server geklappt hat, jedoch kein virtueller Server ausgewählt werden kann, weil die serverID nicht aufgelöst werden kann.

      Lösung: Bitte kontrolliere den angegebenen Port im Adressfeld (nicht Server Query Port!) auf Richtigkeit, da das Gadget den Port benutzt, um die serverID herauszufinden.


    • Connection refused
      Es konnte keine Verbindung zum TeamSpeak Server hergestellt werden.

      Lösung:
      Kontrolliere den Server Query Port auf Richtigkeit, da dieser für die Abfrage der Daten benötigt wird. Du findest ihn in der Regel in den Unterlagen oder im Kundeninterface deines Serveranbieters. Ist das nicht der Fall, hilft meist auch eine freundliche Mail an den Kundensupport


    • flood ban
      TeamSpeak Server sind standardmäßig sehr restriktiv eingestellt, was Anfragen aus unbekannter Quelle anbelangt. flood ban bedeutet, das der Clans.de Server für kurze Zeit für Anfragen an deinen TeamSpeak Server gesperrt wurde.

      Lösung:
      Wenn die Authentifizierung aus Möglichkeit 2 (s.o.) keine Besserung bringt, hilft es, den Clans.de Server auf die Whitelist zu setzen. Das geht meist über das Kundeninterface deines Anbieters. Manche Anbieter erlauben keine Eintragungen in die Whitelist. Wenn ihr den Server selber hostet, müsst ihr folgende IP in die query_ip_whitelist.txt eintragen.

      IP:
      144.76.17.134


    • file not found
      Um die Icons anzuzeigen, die ihr für eure Channels benutzt, muss der Viewer sie von eurem Server herunterladen. Kann ein Icon nicht geladen werden, weil es vielleicht versehentlich auf dem Server gelöscht wurde, kommt es zum "file not found"-Fehler. Da euer Client die heruntergeladenen Dateien zwischenspeichert, bemerkt ihr das Fehlen von Icons vielleicht nicht gleich. Ansonsten sollte die Fehlermeldung auch in eurem Server-Statusfenster zu sehen sein.

      Lösung: Bitte überprüfe, ob noch alle Icons auf dem Server vorhanden sind, bzw. versuche sie neu hochzuladen.
    Last edited by Philipp; 08.01.2014 at 13:04.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer DarkBaal's Avatar
    Join Date
    02.09.2012
    Posts
    115
    Funktioniert hervorragend, vielen Dank

    Auch dafür, dass es sich für mich gar nicht gelohnt hat zu fragen, wusste ja nicht, dass schon eines in Bearbeitung ist

  4. #4
    Neuer Benutzer amostwanted's Avatar
    Join Date
    05.09.2012
    Posts
    9
    beide methoden gehn bei mir nicht was mach ich falsch ?

  5. #5
    Neuer Benutzer amostwanted's Avatar
    Join Date
    05.09.2012
    Posts
    9
    conection refused !

  6. #6
    Erfahrener Benutzer DarkBaal's Avatar
    Join Date
    02.09.2012
    Posts
    115
    Dann hast du die Daten falsch eingegeben. Schreib mir mal eine PM, was du wo genau eingegeben hast!

  7. #7
    Neuer Benutzer amostwanted's Avatar
    Join Date
    05.09.2012
    Posts
    9
    ich hab die IP vom ts3 Server eingegeben dann den Port und dann den server querry login gemacht namen angeben password erhalten übertragen in die ts3 einstellung con clans de aber geht nix

  8. #8
    Erfahrener Benutzer DarkBaal's Avatar
    Join Date
    02.09.2012
    Posts
    115
    Mach folgendes:

    Server Adresse: IP:PORT
    ServerQuery Port: QUERY der angegeben ist in der TS Verwaltung des Hosters

    Name+PW lässte mal frei

  9. #9
    Neuer Benutzer amostwanted's Avatar
    Join Date
    05.09.2012
    Posts
    9
    ok und wo genau Finde ich den ServerQuerry Port ?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer DarkBaal's Avatar
    Join Date
    02.09.2012
    Posts
    115
    Dort, wo du den Server gekauft hast, steht in der Verwaltung irgendwo der Query.

Page 1 of 15 12311 ... LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •