Clansweb Community

Results 1 to 4 of 4
  1. #1
    Neuer Benutzer Zyloxos94's Avatar
    Join Date
    14.06.2016
    Posts
    2

    Text/HTML Gadget: Überschrift abändern

    Hallo Allerseits,

    ich habe Clansweb erst gestern durch Zufall entdeckt und mir war nicht bewusst, was es für tolle Mittel inzwischen gibt, um eine gute Clanseite aufzubauen. Ich bin im Bezug auf Webseiten Gestaltung und Aufbau noch sehr unerfahren und kenne mich demnach noch nicht so gut mit der Materie aus, weshalb ich mal hoffe, dass man mir hier gut helfen kann.

    Es geht darum, dass ich auf der Startseite/Willkommen Seite meiner Clanseite gerne ein Text/HTML Gadget hinzufügen möchte, welches ich dann mit einem Text befüllen möchte. Das ist alles kein Problem. Jedoch stört es mich enorm, dass oben links in dem Rechteck schlicht und ergreifend Text/HTML geschrieben steht.

    Inwieweit ist es mir möglich, den besagten Text, diese Überschrift zu verändern und wie kriege ich das hin? Da soll ja etwas anderes stehen. Ich weiß aufgrund meiner Recherche, dass es möglich sein muss, weil ich vorhin mal nach so etwas auf einer anderweitigen Clanseite gesucht und gefunden habe. Ich müsste nur wissen, wie das geht.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Im Anhang findet ihr auch nochmal ein Bild dazu, wo ihr das blaue Rechteck einsehen könnt und den darin liegenden Text, den ich ändern möchte.

    Edit: Hat sich erledigt. Ich bin einfach nur ein planloses Wesen. Das war ja mal wieder klar, dass ich das offensichtliche als erstes übersehe. Habs nun gefunden lach

    Grüße
    Zyloxos94
    Attached Images Attached Images
    Last edited by Zyloxos94; 15.06.2016 at 13:32.

  2. #2
    Moderator Pascal's Avatar
    Join Date
    17.01.2014
    Posts
    3,639

    Pfeil

    Hallo Zyloxos94,

    erst einmal herzlich willkommen hier auf Clansweb Schön, dass es dir hier gefällt und du mit dabei bist. Das freut uns natürlich immer zu hören.

    Zu deiner Frage:
    Die Überschrift kannst du - wie du bereits entdeckt hast - natürlich anpassen. Dazu musst du einfach wie folgt vorgehen:
    1. Öffne die Mosaik-Seite, auf der sich das Gadget befindet.
    2. Klicke oben auf Diese Seite konfigurieren
    3. Fahre mit der Maus über das Gadget (Hover)
    4. Nun kannst du den Titel in einem Textfeld anpassen



    Sollten noch weitere Fragen oder Probleme bestehen, kannst du dich sehr gerne melden. Viel Spaß weiterhin!

  3. #3
    Neuer Benutzer Zyloxos94's Avatar
    Join Date
    14.06.2016
    Posts
    2
    Guten Abend, Pascal.

    Danke dir für deine Mühe mit dere Anleitung. Genau auf diesem Wege habe ich es hingekriegt. Ja mir macht es derzeit sehr viel Spaß mit meiner Clansweb Webseite zu arbeiten. Ich habe schon länger nach etwas gesucht, wo ich mich mal etwas kreativer austoben kann.

    Ich habe aber tatsächlich noch Fragen, zwecks Sicherheit. Wie schaut es mit den Registrierungen auf meiner Clan Webseite aus? Meine Webseite ist ja eher hauptsächlich der eigenen Allianz vorbehalten und mich würde einfach mal interessieren, ob sich Registrierungen steuern lassen bzw. ob es der Allianzleitung möglich ist, Registrierungen anzunehmen und ggf. abzulehnen, falls sich mal unbefugte Zugang verschaffen wollen. Wäre doch ganz praktisch, wenn man sich registriert und erstmal auf eine Art Warteliste kommt, wo die Allianzleitung dann annimmt oder ggf. ablehnt. Ist so etwas möglich? Und wenn ja, wo kann ich das einsehen und ggf. verwalten?

    Desweiteren würde mich natürlich auch interessieren, ob es mir möglich ist, bereits registrierte Mitglieder von der Webseite auf einfachen Wege wieder zu entfernen. Sei es durch zeitmangel, schlechtes Verhalten etc. etc. Man weiß ja nie was für Gründe oder Situationen entstehen könnten.

    Dann habe ich noch eine Frage zu einem eher schwierigen Thema. Muss man eigentlich als Clanseite ebenfalls ein Impressum anlegen oder wie schaut da die Rechtslage aus? Das es Webseiten mit Bezüge auf Echtgeld betrifft, steht ja außer Frage. Aber eher kleinere Webseiten die eine kleine Zielgruppe untereinander ansprechen? Probleme habe ich jetzt nicht damit, ich möchte es einfach nur aus reinem Interesse mal wissen.

    -- Nachtrag --

    Wenn ich oben der Navigation den Chat hinzufüge, ist dieser nur einsehbar, wenn er auf öffentlich gestellt ist. Ich habe mehrfach versucht, ihn darauf einzustellen, dass er nur für Mitglieder und Admins sichtbar ist aber er übernimmt das nicht und der Chat verschwindet einfach komplett aus der Navigation, wenn ich einstelle, dass er nur für Mitglieder und Admins sichtbar ist. Ich als Seitenersteller sollte den eigentlich sehen können und müssen. Da läuft etwas anscheinend nicht korrekt. ;-)

    Das wäre erstmal das wichtigste für heute.

    Grüße
    Zyloxos94
    Last edited by Zyloxos94; 15.06.2016 at 22:13.

  4. #4
    Benutzer Jenni's Avatar
    Join Date
    13.04.2016
    Location
    Berlin
    Posts
    56
    Hallo Zyloxos94,

    zunächst einmal auch ein herzlichen Willkommen von mir und ganz viel Spaß beim Erstellen deiner Clanseite!

    Nun zu deinen Fragen:
    Thema: Sicherheit

    1) Gehe auf deine Startseite und wähle ganz oben diese Seite konfigurieren aus
    2) Anschließend klickst du auf den Punkt Clan-Einstellungen
    3) In dem Fenster was sich nun öffnet kannst du deinen Clan-Typen auswählen (geschlossen, Bewerbung, offen).Deinem Text nach zu urteilen würde ich dir den Bewerbungstypen empfehlen.


    Thema: Mitglieder entfernen
    1) Gehe ganz links auf deiner Seite auf dem Punkt Mitglieder -> es öffnet sich ein Fenster, dass alle
    Mitglieder und Teams anzeigt.
    2) Über dieser Übersicht befindet sich ein kleines Kästchen mit einem Zahnrad (Spieler- und Team-Verwaltung), dass du bitte öffnest.
    3) Hier kannst du nun die einzelnen Mitglieder anklicken und ihre Ränge verändern, sowie Mitglieder auch wieder entfernen.

    Thema: Impressum
    Es ist möglich ein eigenes Impressum anzulegen.
    Dafür füge das Impressum-Mosaik hinzu (funktioniert genauso, wie bei der Galerie, dem Kalendar usw.)
    und hast du ja bereits schon entdeckt, wie ich gesehen habe .


    Zu deinem Nachtrag:
    Sobald du den Chat auf intern gestellt hast (nur für Mitglieder sichtbar) verschwindet er oben aus der Navigation:
    Schau doch mal nun nach ganz links auf deiner Seite in den Kasten, wo sich der Name deines Clans, die Mitglieder und Einstellungen befinden. Dort müsstest du nun den Punkt Intern/Chat(Chatroom...je nachdem, wie du ihn genannt hast) finden.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ansonsten schreib einfach noch einmal. wir helfen gerne .
    Einen schönen Tag noch,
    Jenni

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •