Clansweb Community

Results 1 to 6 of 6

Thread: forum und news

  1. #1
    Neuer Benutzer tom1000's Avatar
    Join Date
    06.04.2016
    Posts
    4

    forum und news

    Hallo zusammen
    Ich habe die Website von unserem Leader übernommen, der kranheitshalber etwas kürzer treten musste. Nun bin ich Manager und blicke gar nicht
    Ich habe schon ein paar mal probiert ein Forum zu erstellen. Ausser der Überschrift kommt dann nichts mehr, ausser der nervige Satz: Kein Forum vorhanden.

    Bei News genauso.

    FAQ und Forum habe ich schon durchforstet, aber vielleicht schaue ich ja immer an den Punkt vorbei.

    Video habe ich mir auch schon angeschaut, aber auch keine genauen Infos gefunden.

    Habe so langsam das Gefühl, ich bin zu blöd für diese Clansmap.

    Könnt ihr mir trotzdem etwas weitere Hielfestellung geben?

    Wäre euch sehr dankbar.

    Lieben Gruss tom

  2. #2
    Moderator Pascal's Avatar
    Join Date
    17.01.2014
    Posts
    3,639
    Hallo tom1000,

    erst einmal herzlich willkommen hier im Clansweb Community-Forum!

    Wir helfen dir natürlich sehr gerne, wenn du Fragen hast und versuchen diese so gut wie möglich zu beantworten. Einiges wirst du sicher auch mit der Zeit selbst herausfinden, wenn nicht, stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.

    Nun zu deinen ganzen Fragen und Problemen:

    1. Forum erstellen

    1.1 Unterforen/Forenbereiche anlegen
    Da ich auf eurer Seite gesehen habe, dass ihr bereits eine Forum-App habt (App heißen die ganzen einzelnen Seiten), willst du hier wahrscheinlich verschiedene Forenbereiche für die Foren-App anlegen. Oder möchtest du eine komplett neue Foren-App anlegen?

    Verschiedene Unterforen/Forenbereiche kannst du in den Einstellungen der Forum-App über "Foren bearbeiten" anlegen.

    Dann wähle einfach "+ neues Forum" aus und gebe diesem den passenden Titel und eine gute Beschreibung. Später kannst du hier auch noch den Schreibzugriff einstellen und Moderatoren auswählen.



    1.2 Themen im Forum erstellen
    In deinem neuem Forum fehlen jetzt natürlich auch noch Themen. Diese kannst du über den Button "Thema erstellen" erstellen. Gebe einfach einen passenden Titel inklusive Beitrag im folgenden Menü ein.


    1.3 Komplett neue Foren-App anlegen
    Möchtest du jedoch eine komplett neue Foren-App anlegen, musst du entweder auf das "+" in der Navigationsleiste klicken oder es über Clan Eigenschaften - > Seiten & Menü -> "+ neue Seite" machen. Für interne Seiten geht das über das gleich Prozedere, da du die Seiten auch nach dem Veröffentlichen auf intern stellen kannst.


    Ansonsten kannst du eine neue Seite/App direkt intern machen, indem du auf "+ Hinzufügen" in der linken Seitenleiste bei den ganzen Internen Apps klickst.

    Nun musst du bei den ganzen Apps das Forum auswählen, auf diesen klicken, einen passenden Namen heraussuchen und es bestätigen.


    2. News-App
    Mit der News-App funktioniert dies eigentlich so ähnlich. Bevor du natürlich News schreiben kannst, musst du zuerst eine News-App anlegen, wenn du diese nicht schon hast.

    Über den Button "Artikel verfassen" kannst du einen neuen News-Artikel anlegen:
    Die News muss jetzt natürlich am besten nur noch mit einem passenden Teaser, einem guten Titel und einem schönen Artikeltext ausgeschmückt werden.

    Klicke dann auf "Veröffentlichen" und dein Artikel ist nun für alle sichtbar.



    Das war es eigentlich schon! Mit der Zeit wirst du dich sicher gut zurecht finden und die ganzen Funktionen kennenlernen. Wenn noch Rückfragen bestehen, kannst du dich natürlich sehr gerne melden. Ansonsten viel Spaß mit deiner Clanseite!
    Last edited by Pascal; 09.08.2016 at 11:23.

  3. #3
    Neuer Benutzer tom1000's Avatar
    Join Date
    06.04.2016
    Posts
    4
    Hallo Pascal
    Danke für deine Infos und die Beschreibung. Ich habe es alles auch sofort ausprobiert. Leider ist das Ergebnis sehr schlecht.
    Also fange ich mal mit der Leiste oben an. Die News kann ich hervorragend steuern und schreibe auch fast jeden Tag für die Ally die News. Das ist einfach super.
    Beim Forum habe ich meine Probleme. Obwohl ich alle Rechte habe. Ich schreibe einen Artikel mit Überschrift. Die Überschrift kann ich dann zwar lesen, aber dieser Artikel den ich verfasst habe ist nicht zu sehen.
    Wenn ich unter suchen gehe, kommt die Antwort kein Artikel zu diesem Thema vorhanden.
    Wenn ich unter bearbeiten gehe sehe ich den Artikel wieder. Die Mitspieler sehen aber den Artikel nicht.

    Forum in der linken Seite unter intern
    In einem Forum konnte ich einen Artikel vervassen und einige spieler können ihn auch lesen.
    Wenn ich einen neuen Spieler aufnehme, hat er zum Teil gar kein Forum in dieser Leiste und wenn der sich das Forum aus den apps in die Leiste holt hat er natürlich auch nicht automatisch den Artikel drin.
    Jetzt noch ne letzte Frage: Kann ich ein Forum links in der Internliste wieder löschen? Zur zeit haben wir 3 Foren drinn. Ist etwas viel. lach

    Ich freue mich schon jetzt auf deine Antwort und wünsche Dir noch eine schöne Zeit.
    Gruss tom

  4. #4
    Moderator Pascal's Avatar
    Join Date
    17.01.2014
    Posts
    3,639
    Hallo noch einmal,

    ich habe gesehen, dass du gerade ein Thema im Forum erstellt hast. Haben sich die Probleme gelöst? Ansonsten habe ich die Bilder oben im Beitrag noch einmal angefügt, diese waren vorher nicht sichtbar.

    Interne Seiten
    Nicht alle Spieler können eventuell alle Seiten sehen, da ihnen die Zugriffsberechtigungen fehlen. Welche Rolle haben denn diese Spieler? Wer darf denn auf die App/Seite zugreifen? Den Zugriff für interne Apps kannst du unter Diese Seite konfigurieren -> Eigenschaften einstellen.

    Apps/Seiten löschen

    Apps kannst du über die Seitenverwaltung löschen, indem du auf Clan Eigenschaften -> Seiten & Menü und dann auf das Mülleimer-Symbol bei der Seite, die du löschen möchtest, klickst. Eine andere Option direkt eine bestimmte Seite zu löschen ist es, dass du die Seite aufrufst, auf Diese Seite konfigurieren klickst und dann Löschen auswählst.

    Und danke Dir ebenso noch eine schöne Restwoche.
    Last edited by Pascal; 10.08.2016 at 18:29.

  5. #5
    Neuer Benutzer tom1000's Avatar
    Join Date
    06.04.2016
    Posts
    4
    Hallo Pascal
    Super!!!! Dank deiner Hilfe und deiner Ausdauer habe ich es wirklich geschnallt wie es funktioniert.
    Danke viel mal.

    Ich wünsche dir noch eine gute Zeit.

    Lieben Gruss tom

  6. #6
    Moderator Pascal's Avatar
    Join Date
    17.01.2014
    Posts
    3,639
    Das freut mich sehr Na dann viel Spaß weiterhin! Wenn noch Fragen sind, kannst du dich natürlich sehr gerne melden.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •