Clansweb Community

Results 1 to 4 of 4
  1. #1
    Neuer Benutzer Vinylfetischist's Avatar
    Join Date
    01.07.2015
    Location
    Bremen
    Posts
    15

    Rechte/Unterschiede Super-Admin, Admin, Mitglied,...

    Hallo, nutzen schon längere Zeit clans und sind sehr zufrieden!

    Allerdings hätte ich da eine Frage :

    Gibt es irgendwo eine Auflistung welche Rechte/Unterschiede es zwischen Super-Admin, Admin, Mitglied,... gibt?
    Oder kann mir sie Jemand genau aufzählen?


    Vielen Dank im Voraus!

    MFG Vinylfetischist

    Last edited by Vinylfetischist; 11.10.2016 at 16:22.

  2. #2
    Moderator Pascal's Avatar
    Join Date
    17.01.2014
    Posts
    3,639
    Hallo Vinylfetischist,

    die Auflistung kann ich dir gerne geben

    Super-Admin: Er besitzt alle Rechte für die Clanseite und hat auch auf alles Zugriff. Dieser kann auch anderen den Super-Admin Posten geben oder wieder wegnehmen. Der einzige, der über dem Super-Admin steht, ist der Owner. Diesem können die Rechte von einem Super-Admin nicht entzogen werden.

    Admin: Dieser unterscheidet sich vom Super-Admin nur insofern, dass er keinen Zugriff auf die Spieler- und Teamverwaltung hat.

    Mitglied: Ein Mitglied hat keine besonderen Rechte zur Verwaltung/Administration.

    Trial-Mitglied: Ein Trial-Mitglied kann als Unterstufe zum Mitglied genutzt werden, um bestimmte Beschränkungen festzulegen. Z.B. dürfen nur Mitglieder mit dem Recht Mitglied auf das Forum zugreifen, Trial-Mitglieder jedoch nicht.

    Mit dem Manager-Update wird sich dieses System übrigens zur individuellen Rechteverwaltung hin verändern.

    Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte. Viel Spaß noch!

  3. #3
    Neuer Benutzer Vinylfetischist's Avatar
    Join Date
    01.07.2015
    Location
    Bremen
    Posts
    15
    Danke, aber so weit war ich auch schon...

    Dachte daran wer kann bspw. im Forum Einträge anderer ändern, löschen, etc; wer kann Kallendereinträge/Termine festlegen, ändern; usw.
    Sprich die genaueren Rechte im Detail!

    Finde eine "individuellen Rechteverwaltung" durchaus sinnvoll und freue mich schon drauf (sofern sich die Rechte detailiert festlegen lassen). Wann ist das denn soweit?

    MFG Vinylfetischist




    P.S.: Wieso funktoniert der bbcode eigentlich hier und auf den User-Foren auf clans nicht?
    Last edited by Vinylfetischist; 13.10.2016 at 06:58.

  4. #4
    Moderator Pascal's Avatar
    Join Date
    17.01.2014
    Posts
    3,639
    Einen genauen Termin für den Release vom Manager gibt es noch nicht, ist aber schon sehr weit fortgeschritten!

    Zur Rechteverwaltung
    Admins und Super-Admins können wie gesagt auf alles zugreifen, entsprechend haben sie auch in den jeweiligen Apps alle Zugriffe, was Themen löschen/verschieben miteinschließt. Sie haben also alle Rechte bis auf die o.g.

    Hier mal ein paar spezifische Rechteverteilungen für besondere Apps:

    Forum: Hier kannst du für jeden Forenbereich unabhängig vom Rang (Admin, Mitglied usw.) Moderatoren festlegen, die für den Forenbereich alle Rechte zum Moderieren haben. Dazu gehört Themen löschen, schließen, verschieben, Beiträge löschen, bearbeiten usw.

    News:
    Hier kannst du unter App-Einstellungen in der Admin-Topbar einstellen, ob nur Admins (ebenso Super-Admin) oder auch Clan-Mitglieder (alle Mitglieder deines Clans)

    Kalender: Hier kannst du verschiedene Kalender anlegen. Für diese Kalender kannst du verschiedene Berechtigungen für das Lesen und Schreiben festlegen. Das betrifft wieder alle Mitglieder deines Clans oder nur Admins (ebenso Super-Admins).

    Galerie: Hier kannst du für jedes Album noch Uploads von Mitgliedern (alle Mitglieder deines Clans) erlauben.

    Außerdem kannst du für die alten Apps wie Chat und Internes Paket noch verschiedene Sachen einstellen.


    Sonst gibt es keine spezifischen Angelegenheiten, wenn ich nichts übersehen habe. Admins und Super-Admins haben wie gesagt auf alles.


    BB-Codes funktionieren in den Foren deines Clans nicht, da es hier ein anderes System ist.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •